Warum wird windows 10 gefühlt immer schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein (begründung) 62%
Ja 38%

18 Antworten

Ja

Danke für die vielen Antworten und echt krass wie viele sich gleich angegriffen fühlen 😂😂😂

Windows 10 ist kein schlechtes Betriebssystem überhaupt nicht da versteht ihr mich falsch aber es hat eben hier und da viele Probleme mit den Updates ich persönlich wünsche mir etwas die alten Systeme zurück indem man nicht alle paar Wochen ein Update hat

Der vorletzte Absatz Sollte etwas provozieren um zu sehen wie viele wutgeladen nutzer es mittlerweile gibt aber nennen wir das Kind beim Namen das traurige ist eigentlich das Microsoft Sicherheitslücken sofort schließen muss da sonst Hacker diese sofort ausnutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

ThadMiller  08.10.2019, 09:04

Wer "Windoof" schreibt hat schon verloren.

DomeLPs
Fragesteller
@ThadMiller

wo kannst du in dem kommentar Windoof finden?

ThadMiller  08.10.2019, 09:07
@DomeLPs

"Naja dass stimmt so nicht windoof ist schon deutlich anfälliger"
Weitere Fragen?

DomeLPs
Fragesteller
@ThadMiller

Ich komme gerade nicht mit :D worauf ist dass jetzt bezogen

ThadMiller  08.10.2019, 09:11
@DomeLPs

Du hast vergessen das du das weiter unten geschriebewn hast? Naja, kein Wunder das du mit Windows nicht klar kommst.

DomeLPs
Fragesteller
@ThadMiller

achso ja mir war jetzt nicht klar auf welches kommentar du dass jetzt beziehst

mchawk777  08.10.2019, 21:12

Schön, dass Sie damit zugeben, dass Sie nur nach Bestätigung Ihrer Meinung suchten.

DomeLPs
Fragesteller
@mchawk777

Was habe ich zugegeben kann dass sein dass sie komplekse haben ich habe sie nicht wegen ihrer meinung kritisiert sondern wegen ihrer wortwahl gleich mit Niveau zu kommen

DomeLPs
Fragesteller
@mchawk777

zudem ist die frage ob sie schonmal an einen umstieg gedacht haben nicht was sie von meiner meinung zu windows halten ;)

Nein (begründung)

In Anbetracht der Anzahl der Windows10-computer sind die Probleme verschwindend gering.

Ich gehe mal davon aus, das die meisten Probleme auf Veränderungen des Systems durch den Nutzer zurückzuführen sind. Ich betreue etliche Computer und Netzwerke. Bisher hatte ich keine Abstürze zu verzeichnen.

Hier wurden bereits mehrere Erklärungen zum Treibermanagment abgegeben, dem muss ich nichts weiter hinzufügen.

Warum hier immer wieder Fragen zu misslungenen Updates und Totalabstürzen eintrudeln kann ich nicht nachvollziehen. Das meiste durfte wohl sogenannten Systemoptimierern geschuldet sein. Leider sind die Fragesteller nur selten ehrlich und schildern nicht die im Vorfeld abgelaufenen Maßnahmen ihrerseits.

railan  08.10.2019, 13:34

Genau das trifft den Kern - typische Userantwort:"Ich hab nix gemacht..."

In 99% der Fälle sind es andere Programme die nach einem Windows-Update nicht mehr richtig funktionieren. Microsoft kann nicht auf alles Rücksicht nehmen.

Microsoft verändert bei neuen Funktionen häufig die Struktur einiger Cache-Dateien. Um ein Zerstören dieser Dateien zu verhindern werden sie bei größeren Updates auf Standardwerte zurückgesetzt. Aus diesem Grund gehen bei einigen Leuten manchmal die Anzeige-Einstellungen flöten oder auch die Sound-Einstellungen. Manche Treiber sind so programmiert dass sie sich ebenfalls auf Standardwerte zurücksetzen wenn ein größeres Windows-Update passiert, um Abstürze zu vermeiden.

In seltenen Fällen werden auch Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt. Für den Normalverbraucher ist das kein Problem, für jemand der aber zum Beispiel einen Apache installiert hat, fliegt dieser dann unter Umständen auf die Schnauze.

Ihr müsst euch vorstellen dass bei 500 Millionen Endgeräten gerade mal 500.000 Probleme mit einem großen Update haben. Das ist verschwindend gering und wie bereits gesagt auf dritte Programme zurück zu führen, deren Registry Einträge gelöscht wurden oder andere Cache Dateien nach dem Update fehlen.

Beschwert euch lieber bei den Herstellern der Treiber oder anderen Programmen, damit sie ihre Software robuster bauen. ^^

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

DomeLPs
Fragesteller

Dass war jetzt eher auf treiber probleme bezogen wie das Drucker problem Sound Bugs ETC dass programme zicken dafür kann windows nichts stimmt

Knomle  08.10.2019, 09:16
@DomeLPs

Treiber für Drucker oder Sound sind letzt endlich auch nur Programme :-)
Wenn die nicht robust gebaut sind können sie nach einem Update abstürzen.

Ja

Wenn du nicht unbedingt auf Windows basierende Programme angewiesen bist, dann ist Linux natürlich mega.

Auch wenn es am Anfang eine Umgewöhnung bedarf. (:

Kleinigkeiten wie "USB Stick entfernen" klicken und erst dann werden Daten drauf geschrieben und nicht einfach rausziehen. Aber das ist wirklich pille palle. 😂

Ansonsten mega stabil und flüssig.

DomeLPs
Fragesteller

Ja es gibt natürlich kleine Veränderungen aber im Großen und Ganzen mag ich Linux auch sehr aber ich nutze Windows trotzdem recht viel weil man leider auch drauf angewiesen ist ich persönlich wünsche mir etwas die alten Windows-Systeme zurück indem man nicht ständig ein Update hat

Ja

Alle Büroanwendungen und empfindlichen Daten sind bereits längst auf Linux umgezogen.

Windows nutze ich tatsächlich nur noch rudimentär als Gaming-Oberfläche, weil alles andere mir mittlerweile einfach zu heikel und zu umständlich ist.

Ganz besonders nervt mich diese ganze Bloatware, die mir Microsoft mit aller Gewalt andrehen möchte, wie Edge, Cortana und Konsorten.

Ubuntu oder Debian lassen sich im Zweifel sogar vollständig ohne graphische Oberfläche installieren, ohne Einbußen in der Funktionalität, vorausgesetzt, man kann durch die Bash-Konsole navigieren. Alle Programmiersprachen lassen sich interaktiv in der Konsole ausführen. Davon ist Microsoft noch weit entfernt.

Von Sicherheitsaspekten, Benutzerverwaltung oder Funktionsumfang der Programme wollen wir gar nicht erst anfangen. Darüber hinaus laufen diese Systeme absolut stabil, selbst die Development Branches. Vollständige Systemupdates geschehen, während man gemütlich an seinem PC weiter surft. Microsoft braucht dafür mehrere Neustarts. Linux braucht einen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Linuxaffiner  08.10.2019, 12:00

Die Systemaktualisierung unter OpenSuse Leap ist unter dem Terminal nur genial..