Warum wird wenn ich cheat engine herunterlade kommt ein warnmeldung von microsoft defender?

3 Antworten

Microsoft Defender soll deinen PC schützen und wenn es ein Programm als schädlcih erkennt, wird in den meisten Fällen auch etwas nicht damit stimmen.

Lösch es einfach über die angegebenen Optionen oder installier es erst gar nicht.

VG Baeri

Bubbel405
Fragesteller

also ist dann kein virus darauf

Bubbel405
Fragesteller

noch nicht

Baeri457  24.02.2021, 14:43
@Bubbel405

Ich würde mal zur Sicherheit dein komplettes System mit dem Virenscan des Microsoft Defenders durchscannen, aber vermutlich ist dann auch nichts passiert.

Bubbel405
Fragesteller

noch nicht

Baeri457  24.02.2021, 14:47
@Bubbel405

Naja, wenn du sicher bist, dass du es von der richtigen Seite hast, kannst du die Warnung auch ignorieren - ich gehe lieber immer den vorsichtigen Weg und installiere Inhalte vor denen gewarnt wird nicht, aber das muss jeder machen, wie er sich selber wohl und sicher fühlt.

Dultus, UserMod Light   24.02.2021, 14:46

Nein, das ist Cheat Engine...

Da meldet sich jeder Antivirus, da er Signaturen enthält, die für bekannte Techniken stehen. Aber Cheat Engine muss eben genau das tun - Analysieren, auswerten und verändern.

Trotzdem ist CE kein Virus.

Baeri457  24.02.2021, 14:49
@Dultus, UserMod Light

Habe Cheat-Engine noch nie benutzt - es muss halt von der richtigen Webseite sein und wenn du sagst, dass das immer so ist, wird es schon passen - danke für deine Verbesserung : )

Bubbel405
Fragesteller

ich bedanke mich bei allen für die auskunft

Es kann sein, dass du die Cheat Engine nicht von der Original-Seite heruntergeladen hast. Hier ist der "richtige" Link zur Cheat Engine. Ich denke, dass es so funktionieren sollte.

Moin,

das ist bei Cheat Engine völlig normal, da es in der Lage ist, die Datenströme von Spielen zu analysieren und zu verändern. Es ist kein Wunder, dass der Defender sich dann beschwert.

Als Ausnahme hinzufügen und gut ist, vorausgesetzt, dass du CE von der richtigen, offiziellen Website heruntergeladen hast. CE ist kein Virus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting