Warum wird unsere Außenministerin oft als Lügnerin bezeichnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das machen nicht alle, besonders nicht diejenigen, die es nicht nötig haben, ihren Lebenslauf zu fälschen. Das sind nämlich solche, die intelligent sind und einen soliden Beruf mit Abschluss haben.

Eisenklinge
Fragesteller

Danke sehr, für deine kurze und präzise Antwort

Tatsächlich machen es einige ja, aber nicht alle.

Das größte Problem ist glaube ich:

  1. Sie ist eine Frau (Frauen in der Politik finden manche leider ganz schwierig)
  2. Sie ist bei den Grünen (Die Grünen sind sowieso das Feindbild aller Konservativen)
  3. Sie ist erfolgreich (Der Neid sticht bei manchen hart raus)
  4. Es gibt sonst keine Argumente gegen sie

Ich finds btw. nicht gut, dass sie gelogen hat, bin aber der Meinung dass sie einen sehr guten Job als Außenministerin macht!

Eisenklinge
Fragesteller

Du sagst also selbst, sie hat gelogen aber die Gründe sind dennoch, weil sie weiblich und grün ist, sowie erfolgreich. Verstehe

Machen das nicht alle?

Das machen nicht alle. Manche schönen sogar gar nichts.

Manche verschleiern kreativ, dass sie keinen Abschluss und keine Berufserfahrung für eine gehobene Position mitbringen und enttäuschen in der Ausübung ihrer Tätigkeit, andere stapeln lieber tief und überraschen positiv, weil sie deutlich mehr draufhaben.

Ich denke, das ist eine Charakterfrage.

Eisenklinge
Fragesteller

Ah.

isilang  24.10.2022, 15:23
@Eisenklinge

Ich wollte es nicht zu deutlich ausdrücken, weil ich keine Diskussion einleiten wollte. Es ist mir nicht gelungen, dann kann ich jetzt auch klar sagen, was ich denke. Es wird mir sowieso um die Ohren gehauen.

Ich halte von Annalena Baerbock als Politikerin nicht viel und bin nicht überzeugt von ihr als Außenministerin. Das lasse ich so stehen und gehe nicht weiter darauf ein.

Ich finde es nicht gut, dass sie gelogen hat. Politiker sollten nur einwandfreie Lebensläufe angeben dürfen und bei Auffliegen Konsequenzen zu tragen haben.

So, wie es anderen Arbeitnehmern im Nachgang auch ergehen kann. Und was sind Politiker? Arbeitnehmer.

Ich finde es richtig, dass so etwas öffentlich gemacht wird.

MasterGano  23.10.2022, 22:59

Ich denke jemand der seinen Lebenslauf verschlechtert um positiv zu überraschen ist nicht geeignet irgendeinen Job auszuführen, das ist ja einfach nur unglaublich Dumm.
Und schönen ist nicht das gleiche wie Lügen. Statt McDonalds, Restaurant zu schreiben, wäre zb. keine Lüge und zeigt das man nicht auf dem Kopf gefallen ist.

isilang  23.10.2022, 23:16
@MasterGano

Natürlich ist Schönen nicht dasselbe, wie Lügen. Aber es ist eben auch nicht die reine Wahrheit.

Wenn man das Amt der Au0enminsterin verliehen bekommt, dann erwartet der Wähler die entsprechenden Kompetenzen. In so einem Amt muss der Lebenslauf stimmig sein.

Aber:

Die Voraussetzungen, das Land zu regieren, sind schlicht: Mindestalter 18 Jahre, deutscher Pass, vom Bundestag zum Regieren erwählt.

https://www.stern.de/politik/deutschland/luegen-im-lebenslauf-sind-fuer-politiker-tabu-30567962.html

Ich sehe das auch so.

Ich denke jemand der seinen Lebenslauf verschlechtert um positiv zu überraschen ist nicht geeignet irgendeinen Job auszuführen, das ist ja einfach nur unglaublich Dumm.

Und DAS finde ich dumm. Wer ein solches Amt bekleidet, muss besonders gut aufpassen, wie weit er sich von den Fakten oder der Wahrheit entfernt. Denn in der Politik wird immer nach Verfehlungen bei Mitgliedern der Oppositionsparteien gefahndet, die den Betreffenden auch zum Rücktritt bewegen können. Bei einem kreativ gestalteten Lebenslauf ist das zwar etwas anderes und es ist legal, aber es tut dem Renommee des Politikers nicht gut und damit ist die gesamte Partei betroffen.

Ich habe damit nicht gemeint, dass eine gute Leistung schlecht gemacht wird, sondern es wird einfach nicht das letzte an Fähigkeiten ausgepresst und als besondere Begabung ausgegeben. Es gibt Menschen, die würden sich eher mit "gut" als Note bewerben, obwohl sie vielleicht sogar "sehr gut" sind, weil sie keine überhöhten Ansprüche wecken und sich selbst auch nicht unter Erfolgsdruck setzen wollen. Es gibt Zeugnisse mit Noten, die nicht viel über die tatsächliche Befähigung aussagen. Das zeigt sich immer in der Praxis. Aber es gibt Skills, wo man sich selbst einschätzen muss.

MasterGano  24.10.2022, 00:03
@isilang

"Wenn man das Amt der Au0enminsterin verliehen bekommt, dann erwartet der Wähler die entsprechenden Kompetenzen. In so einem Amt muss der Lebenslauf stimmig sein."
Und da liegst du komplett falsch.
Den Wähler interessiert das nicht. Ich lüge lieber in meinen Lebenslauf um die Chance Präsident zu werden zu bekommen und nehme dann die Konsequenzen und die Präsidentschaft.
Trump hat überall gelogen, Sexual Straftaten begangen, Steuern hinterzogen und vermutlich in jedem Punkt seines Lebenslauf gelogen, was hatte dies für Konsequenzen für ihn? Ahja, gar keine er wurde trotzdem gewählt.

isilang  24.10.2022, 00:33
@MasterGano

Bei Trump sind vor allem während seiner Amtszeit viele Dinge herausgekommen. Und Trump ist auch nicht mit unserer Außenministerin, um die es ja hier geht, gleichzusetzen. Es gibt einen Teil von Wählern in den USA, die für diese Art von Mensch und seinen Aussagen empfanglich sind und solche Dinge ausblenden. Denen geht es um die gemachten Versprechungen.

Bei uns ist das anders. Hier müsste jemand, der sich solche Kapriolen leistet, zurücktreten.

Hier gibt es Leute, die weniger Tragisches verbrochen und "nur" in ihrer Dissertation fremde Inhalte übernommen haben. Ihnen wurde der Titel aberkannt und der Leumund war kaputt. Siehe zu Guttenberg. Ich möchte, dass ein Politiker über verbriefte Kompetenzen verfügt. Damit bin ich auch nicht einsam auf weiter Flur, dass es also nicht den Wähler gibt, dem das egal wäre. Das Problem ist eben, dass es keine Voraussetzung ist, z. B. Minister zu werden.

Es ist nunmal nicht so, dass es irgendetwas gäbe, was "alle" so machen würden. Genauso gibt es genug Leute, die ihren Lebenslauf nicht schönen bis hin zur ricntigen Lüge.

Das magst du gern anders sehen.

MasterGano  24.10.2022, 00:53
@isilang

Anhand der Zahlen von AfD und FDP, würd ich mal vermuten das über 20% aller wahlberechtigten noch nie den Namen Baerbock gehört haben und keinerlei Nachrichten oder sonstiges Konsumiren.
Und du vergisst das Trump nur knapp verloren hat trotz allem was in seiner Amtszeit passierte.
Es gibt auch in Deutschland genug Politiker grade in der FDP und CDU die so offensichtlich Korrupt sind das sie längst zurücktreten hätten müssen, aber nun mal ist unsere Politik heute so.

In dem Fall Baerbock ist was sie getan hat so belanglos wenn man sich die Alternativen anguckt das ich es gekonnt ignorieren kann. Denn eins kann man garantiert sagen, sie ist Kompetenter als ihr Vorgänger und hat sich bislang weniger geleistet als jeder in der alten Regierung.

isilang  24.10.2022, 01:06
@MasterGano

In der Politik wird mit Haken und Ösen agiert und Vetternwirtschaft, Korruption und Sex-Skandale sind keine Seltenheit. Das isr überall ähnlich. Den einen trifft die Strafe, den anderen gar nichts.

In dem Fall Baerbock ist was sie getan hat so belanglos wenn man sich die Alternativen anguckt das ich es gekonnt ignorieren kann. Denn eins kann man garantiert sagen, sie ist Kompetenter als ihr Vorgänger und hat sich bislang weniger geleistet als jeder in der alten Regierung.

Du kannst es ignorieren - andere eben nicht. Ich vermute, dass deine Sympathie oder dein politisches Zuhause auch bei den Grünen ist. Die Grünen hier setzen sich sehr für die Mitglieder "ihrer" Partei ein und finden viele abmildernde Erklärungen, indem auf andere Politiker gezeigt, wird, die ja noch mehr Mist gebaut haben.

Ich bin keine Grünenwählerin. Und ich halte von Annalena Baerbock als Außenministerin genauso wenig, wie ich im Vorfeld von ihr erwartet habe. Wenn ich heute von ihr überzeugt wäre, würde mich ihr Lebenslauf nicht interessieren. Im Grunde interessiert er mich generell überhaupt nicht. Ich sehe sie als Fehlbesetzung für das Amt. Lediglich Karl Lauterbach ist als Gesundheitsminister richtig platziert. Also kannst du gerne sagen, dass sie besser ist, als ihre Vorgänger. Aber "man" kann das garantiert nicht sagen. Ich sehe das ja auch anders.

Um bei der Frage zu bleiben, sie hat sehr geschönt und das mag mancher als Lüge betrachten, die er ihr zusätzlich übel nimmt.

MasterGano  24.10.2022, 22:26
@isilang

Ich kann dir sagen ich habe in meinen Leben noch nie die Grünen gewählt, doch alleine wegen der aktuellen Regierung, sind sie die erste Partei die auch in der Regierung mal Kompetenz gezeigt haben und genau deswegen werde ich sie auch bei kommenden Wahlen unterstützen, und das obwohl ich Parteimitglied bei der Linken war.

Das war Baerbock bleibt trotzdem belanglos, natürlich nutzen das die Gegner um den Fokus daraufzulegen, in einer Welt voller Betrüger, ist eine Lügnerin fast ein Engel.

Du kannst es ihr auch weiterhin übel nehmen, aber wenn du sie deswegen verurteilst musst du die anderen genau so verurteilen, hier sieht es mir mehr so aus das es bei ihr schlimm und bei allen anderen in Ordnung ist.

isilang  24.10.2022, 22:53
@MasterGano
Das war Baerbock bleibt trotzdem belanglos, natürlich nutzen das die Gegner um den Fokus daraufzulegen, in einer Welt voller Betrüger, ist eine Lügnerin fast ein Engel.

Ich habe selbst ihre Lügen "relativiert". weil andere Dinge für mich schwerer wiegen.

Trotzdem - Politiker regeln die Geschicke des gesamten Staates. Das setze ich andere Maßstäbe an, wenn es um die Person geht, die die Interessen dieses Staates vertreten soll.

Dass nun mal auch Annalena Baerbock ihr Sauberfrau-Image eingebüßt hat, hat mich ja ehrlich sogar überrascht. Von ihr hatte ich das gar nicht erwartet. Genauso der Coronabonus, den sich A. B. mit ihren Parteimitgliedern gönnte. Das kann Unverständnis entstehen. Aber gut, das ist ja gegessen. Aber man erinnert sich eben auch daran, wie an ihren Lebenslauf.

Du kannst es ihr auch weiterhin übel nehmen, aber wenn du sie deswegen verurteilst musst du die anderen genau so verurteilen, hier sieht es mir mehr so aus das es bei ihr schlimm und bei allen anderen in Ordnung ist.

Ich bin mir sicher, dass niemand immer alle einen Sachverhalt betreffenden Personen gleich bewertet. Es spielt auch immer die Sympathie oder die Eigenerfahrung eine Rolle. Ich denke, dass niemand frei davon ist, nicht mit zweierlei Maß zu messen. Für mich ist A. B. keine Schwerverbrecherin. Sie hat einfach den gleichen Mist gemacht, wie andere vor ihr und andersherum ist sie nicht unfehlbarer oder besser, als andere Politiker.

Ich habe in keiner Zeile das Vergehen von Annalena Baerbock als schlimmer im Gegensatz zu anderen dargestellt. Ich denke so auch nicht. Der eine ist nicht besser, als der andere. Abef der eine ist mir sympathischer, als der andere oder ich kann mich besser hineinversetzen .. Was auch immer. Das ist deine Interpretation, die nicht zutrifft.

Ich finde, dass Lebensläufe von Politikern stimmig sein müssen. Das verlangt die Position. Und wo unwesentlichere Lügen enden und wesentliche Lügen beginnen, liegt im Auge des Betrachtenden. Genauso, was die Schwere von Lügen oder Betrügen betrifft.

Das sehen wir eben unterschiedlich. Ich finde beides in Ordnung.

Aber nicht alle sind so prominent wie sie und werden auch noch erwischt. Bei Prominenten guckt man nämlich ganz genau hin. Es gibt Anwaltskanzleien, die haben nichts Besseres zu tun, als solchen Leuten hinterherzuschnüffeln.

Eisenklinge
Fragesteller

Findest du es unpassend, wenn die Lügen der Spitzenpolitiker benannt werden?

Weil ihre Politik zu gut ist um sie zu kritisieren.
Und irgendwas müssen die in der Opposition ja machen.

Eisenklinge
Fragesteller

Ah, verstehe. Sehr interessant. Also hatte sie gar nicht gelogen?

MasterGano  23.10.2022, 22:56
@Eisenklinge

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?
Jeder lügt, nur bei den meisten findet man schlimmeres, bei ihr muss man auf so irrelevante dinge zurück greifen.

Eisenklinge
Fragesteller
@MasterGano

Wenn aber ein Angestellter erwischt wurde, dass er bei seiner Bewerbung seinen Lebenslauf aufgehübscht hat, ist das dann ein Kündigungsgrund oder irrelevant?

MasterGano  23.10.2022, 23:00
@Eisenklinge

Das wäre ein Kündigungsgrund wenn es nachweisbar ist. Aber sie ist ja keine Angestellte.

MasterGano  24.10.2022, 00:05
@Eisenklinge

Wären abgeordnete Angestellte, würde die hälfte sofort und die andere hälfte nach genaueren hinschauen gekündigt werden.

Freya4711  23.10.2022, 23:23

Warum blendest du aus, dass Frau Baerbock gelogen hat? Von guter Politik kann auch nicht die Rede sein. Sie ist kriegsgeil und ihre unqualifizierte Hetze ist oft unerträglich. Als Außenministerin sollte sie Konflikte vom Ende her denken. Deutschland Einfluss ist eigentlich zu wichtig, als das er durch eine Ministerin, die eine Einflussnahme auf wichtige Friedensverhandlungen ablehnt, verspielt wird.

MasterGano  24.10.2022, 00:00
@Freya4711

Das mag deine Persönliche Meinung sein.
Aber nur weil du anderer Meinung hast direkt beleidigend zu werden zeigt das deine Meinung Müll ist.