Warum wird so selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich mal kinder haben werde?

11 Antworten

In konservativen Kreisen wird zwangsläufig davon ausgegangen, dass Paare nach ner Weile Kinder kriegen. Dies insbesondere dann wenn du deinem Umfeld nicht ausdrücklich mitgeteilt hast, dass dies nicht in deine Lebensplanung passt.

Ebenso wird in konservativen Kreisen davon ausgegangen, dass der Nachwuchs gezeugt werden soll wenn man so um die 30 ist.

Eltern erwarten eventuell Enkelkinder zu bekommen und sind enttäuscht wenn diese sich nicht ankûndigen (das ist jedoch kein ausreichender Grund tatsächlich Nachwuchs zu zeugen).

Je nachdem wie hoch das Konfliktpotential wäre könntest du mitteilen, dass du keinen Nachwuchs planst.

Ob man Kinder will, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Da sollst und darfst du dir nicht dreinreden lassen. Niemand, der jetzt sagt "du sollst Kinder haben" wird dir später die Arbeit, den Aufwand abnehmen. Da kommt es ja auch darauf an, wie du den Kindersegen mit deinem Beruf in Einklang bringen kannst.

Wenn du deine eigene Entscheidung getroffen hast (du musst mit DIR SELBST im Reinen sein), dann kannst du fundiert argumentieren: "Ich will (oder will keine) Kinder haben, weil ...". Das kann dir niemand verwehren.

Das werden nur diejenige sagen, welche selbst Kinder haben oder wollen!

Rechtfertigen musst Du Dich nicht, wenn Deine Einstellung eine andere ist. Heutzutage würde ich es mir auch gut überlegen, ob ich Kinder will....

Leider gibt es immer wieder Menschen, die nicht verstehen können und wollen, dass Kinder nicht zur Lebensplanung eines jeden Menschen gehören.
Ich finde solche Anspielungen (auch wenn sie nicht böse gemeint sind) massiv übergriffig und muss mir das seit 20 Jahren anhören. Antwortet man dann darauf, dann kommen oft nur weiter blöde Kommentare wie „das wird sich noch ändern“, „warte mal, bis der richtige kommt“ 🤦‍♂️🤦‍♂️.

Pro Tipp:ich habe mir bei sowas angewöhnt, den Leuten fest in die Augen zu sehen mit leicht vorwurfsvollen Unterton zu sagen, das ich keine Kinder bekommen kann. Das ist den Leuten dann total peinlich, sue sind verlegen und sprechen das Thema nie wieder an 😁

Ist bei meinem Mann und mir ähnlich. Wir werden regelmäßig schief angeguckt wenn wir auf die Frage wann wir denn Kinder bekommen, "gar nicht" antworten.

Kleine Anekdote: Vor drei Tagen ging ich mit unseren Hunden spazieren und traf auf einem Waldweg einen Mann um die 50 mit seinen beiden Ekeltöchtern. Die Mädchen waren begeistert und durften die Hunde natürlich streicheln, währenddessen fragte der Mann mich aus.

Wie alt die Hunde wären, welche Rasse das ist, ob es meinen Kindern gefallen würde, mit Hunden aufzuwachsen. Als ich antwortete dass mein Mann und ich keine Kinder haben, fragte er "aber dann kommen ja bestimmt bald welche?".

Als ich verneinte, guckte er mich stirnrunzelnd an. Er wollte wohl noch etwas dazu loswerden, aber ich sagte dass ich nun weiter müsste und wünschte ihm einen schönen Tag.

Ich verstehe absolut nicht warum jeder davon ausgeht, dass man automatisch zur Fortpflanzung verpflichtet wäre oder dass Kinder der einzige Sinn des Lebens wären. Und warum einige Leute so entsetzt reagieren, wenn sie erfahren dass man keine haben will.

Solche Leute werden nie verstehen dass sie das Leben anderer absolut nichts angeht.