Warum wird Schloß Neuschwanstein nicht fertiggebaut?

2 Antworten

Schloss Neuschwanstein wurde nie vollständig fertiggestellt, hauptsächlich aufgrund des Todes von König Ludwig II. von Bayern im Jahr 1886 und der darauffolgenden Finanzprobleme. Nach seinem Tod wurden die Bauarbeiten eingestellt, und das Schloss blieb unvollendet. Es gab auch Probleme mit der Finanzierung, da die Kosten für den Bau sehr hoch waren und die Mittel knapp wurden. Darüber hinaus wurde die Architektur von Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II. stark von seinem persönlichen Geschmack und seiner Fantasie beeinflusst, was dazu führte, dass einige seiner Ideen möglicherweise schwer umzusetzen waren bzw. unmöglich.

BabaBubuu
Fragesteller

Aber heutzutage ließen sich doch gewiss genügend finanzielle Mittel auftreiben und durch den Fortschritt der Technik sollte es doch auch möglich sein, Bauvorhaben, die damals nahezu unmöglich erschienen, umzusetzen, oder ?

Jana1998xd  21.03.2024, 08:14
@BabaBubuu

Weiß ich nicht , ich denke es ist besser es historisch in dem Zustand zu lassen, weil es sicher anders werden würde, als Ludwig wollte

Wurde es denn überhaupt fertig geplant und was bedeutet "fertig"?

Ich war nie dort, von daher frage ich mich, in welcher detailtiefe es "vom könig abgesegnet" geplant wurde. Es nun in einem nachempfundenen stil fertigzubauen, wäre unhistorisch.

BabaBubuu
Fragesteller

Soweit ich weiß gehen originale Pläne deutlich über das hinaus, was heute zu bewundern ist.