Wie würdet ihr die Farbe des Daches von Schloss Neuschwanstein nennen?

4 Antworten

Es handelt sich um ein Kupferdach, also könnte schiefergrau oder schieferblau für einige Leser irreführend sein, wenn man nicht erwähnt, dass das Dach aus Kupfer besteht.

Auf dem ersten Foto erscheint das Dach dunkelblaugrau, auf dem zweiten azurblau.

https://kupferspuren.at/informationen/kupfer/gruenspan-oder-patina/

Da das Kupferblech, auch aus Gründen des Denkmalschutzes, nicht gestrichen werden darf, ist dieses Dach von Neuschwanstein grünlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neuschwanen-mitternachts-blau