Warum wird pulp fiction als einer der besten Filme oder sogar der beste Film aller Zeiten tituliert?

4 Antworten

Der Film hat einen fast unerreichbaren subtilen Wortwitz, die Dialoge sind zum wegschmeissen komisch. Nicht so oberflächlicher Klamauk wie in einer x-beliebigen Komödie.

Die Verknüpfung der einzelnen Handlungsstränge ist genial, und etwas Vergleichbares gab es vorher nicht.

Die Leistung der Darsteller ist ebenfalls grandios, jeweils die mit Abstand beste Rolle von Jackson und Travolta.

Natürlich ist es wie mit Allem, nicht Jeder mag diesen Humor, manch einer lacht besser über offensichtliche Komik. Nicht Jeder schätzt die Bildsprache. Nicht Jeder findet den gleichen Gefallen an perfekt geschliffenen Dialogen oder der hervorragend arrangierten Filmmusik.

Ich kann zb. Davinci's Mona Lisa nichts abgewinnen. Sie hat gewiss trotzdem zu Recht diesen Stellenwert innerhalb der kulturell schaffenden Welt.

Es ist eben Geschmackssache.

Der "beste" Filme, nach Zuschauerwertung, ist "Die Verurteilten" von Frank Darabont.

vatoloco567
Fragesteller

Tut mir leid, aber nach deiner Erklärung kann ich trotzdem nichts damit anfangen. Meiner Meinung einfach total boring und da hat Tarantino schon viel bessere Filme gedreht

FresherKnilch  31.12.2019, 13:54
@vatoloco567
und da hat Tarantino schon viel bessere Filme gedreht

Mit mehr Krach und Blut und Action. Ich weiß.

Der Film ist halt nichts für dich. So wie für mich die Bilder von Picasso nichts sind.

Es gibt keinen Film, der Alle anspricht. So wie es auch TV-Sender wie Arte neben Sendern wie RTL2 oder Pro7 gibt.

vatoloco567
Fragesteller

Aber ich verstehe schon was du meinst. Ich zum Beispiel finde Joker ist der beste Film der 10er Jahre, währenddessen andere behaupten er wäre grotten schlecht und eine Enttäuschung

FresherKnilch  31.12.2019, 13:55
@vatoloco567

Hab mir den Film noch nicht angetan, obwohl ich großer Fan von Joaquin Phoenix bin. Der hat seinen besten Film aber schon längst abgedreht, meiner Meinung nach. Aber ich werd mich überraschen lassen, vielleicht topt Joker den ja.

Also "langweilig" ist wohl das letzte Adjektiv, das einem dazu einfallen kann. Aber wenn er dir nicht gefällt, dann ist das eben so. Ich finde ihn witzig und absolut klasse. Ich würde ihn nicht als besten Film aller Zeiten bezeichnen, weil es wirklich viele sehr gute gibt und ich längst nicht alle kenne, aber ein sehenswerter Film ist es auf jeden Fall.

vatoloco567
Fragesteller

Lustig? Der Film hat meiner Meinung von vorne bis hinten keinen sinn

Slarti  31.12.2019, 13:39
@vatoloco567

Ja wie gesagt: deine Meinung ist nur DEINE Meinung. Andere Menschen haben andere Meinungen. Vielen gefällt er. Das könnte daran liegen, dass sie ihn besser verstehen als du. Aber das wiederum ist nur MEINE Meinung.

Vielleicht bist du ja der einzige Mensch auf Erden, der das absolute Filmverständnis hat. Nicht wirklich glaubhaft...

FresherKnilch  31.12.2019, 13:52
@vatoloco567
Der Film hat meiner Meinung von vorne bis hinten keinen sinn

Das ist es eben. Es ist deine Meinung. Und wenn du keinen Sinn darin erkennen kannst, liegt das nicht zwangsläufig am Film.

Wir alle ticken anders. Wir alle wollen auf andere Art unterhalten werden.

Pulp Fiction bietet keine Oberflächlichkeit. Das gefällt nicht Jedem, vorallem nicht in einer Zeit, in der Michael Bay an der CGI Maschine sitzt.

Diese Erkenntnis wird mir für alle Zeiten verschlossen bleiben. Ich kann mit Tarantino aber auch grundsätzlich nicht viel anfangen.

vatoloco567
Fragesteller

Naja, ich schätz ihn sehr als Regisseur und Drehbuchautor. Aber Pulp Fiction is meiner Meinung nach grotten schlecht

NATURAL BORN KILLERS von Oliver Stone ist besser

FresherKnilch  31.12.2019, 13:49

Er ist anders. Beide Filme beeindrucken auf völlig verschiedene Art und Weise.

Das ist, als würde man anführen, "Kindsköpfe" sei viel lustiger als "Schindlers Liste"