Warum wird oft Michael Jackson mit Prince verglichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Michael Jackson 91%
Prince 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Michael Jackson

Ich glaube, das ist deshalb, da es in den 80ern, wo die hauptsächlich erfolgreich waren (zumindest neu) noch nicht so viele Weltstars dieser Art gegeben hat. Sie sehen sich vielleicht etwas ähnlich, obwohl doch verschieden, aber die Hautfarbe machte es wohl auch aus. Davon gibt´s natürlich mehrere. Aber in dieser Zeit nicht so viel erfolgreiche Popstars.

Ein sicherlich auch ähnlicher Musikstil, der sich wahrscheinlich beim Funk trifft, jedenfalls Abwandlungen von Pop, macht es wohl auch aus.

Insgesamt kenne ich bis heute viel mehr von Michael Jackson. Auch von dem gefällt mir nicht alles. Aber von Prince gefiel mir eher nur "When Doves Cry", das war einer seiner ersten Songs.(dies hörte ich allerdings 1984 sehr oft. Es faszinierte mich vom Rhytmus, und dass am beginn nie eine Begleitung war, am Ende aber diese doch kam, und der Song steigerte sich). "1999" oder "Purple Rain", ja, das kann ich mir schon immer wieder anhören, und "Kiss" , das sind für mich alles durchschnittliche Songs. Aber sie haben schon Kult-Charakter, das stimmt.

Von Michael Jackson kannte ich in der Zeit seiner ersten Hits das Album "Thriller" recht gut. Damals war ich 14 und es war irgendwie etwas neues in der Art. Auch viele meiner Klasse faszinierte er damals. In weiterer Folge könnte ich "Bad", Dirty Diana", "They don´t care about us" nennen, was ich als powervolle Songs von ihm bezeichnen könnte. Und z.B. als echt gute Balladen: "Earth Song", "Heal The World". Und es gibt noch einiges, was mir jetzt im Moment nicht einfällt. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Michael Jackson so vergöttert wird. Also, ich habe mal gelesen, dass er den Titel "King Of Pop" selbst nicht sollte. Das macht ihn sympathisch , finde ich. Allerdings war er schon einmalig, auch sein Tanztil. So etwas wie ihn wird es wohl nicht so bald wieder geben.

Woher ich das weiß:Hobby
yogurt2
Fragesteller

Hey wow danke fúr deine Antwort ich mag eher von Mj

Human Nature

Don’t Stop ’til You Get Enough

Xscape

aber von Prince kann ich nicht genug kriegen

PatrickOm  17.04.2024, 22:23
@yogurt2

Ah ja, stimmt. "Human Nature", das ist ja auch auf dem Album "Thriller".

Von Prince finde ich auch noch "Delirious" recht gut.

Übrigens: Da gibt es noch einen, der öfters mit Michael Jackson, und vllt auch Prince, verglichen wurde: Rockwell. Er hatte einen Hit: Somebody´s watching me". Diesen Song fand ich auch damals schon gut. Aber kennst du wahrscheinlich:

https://www.youtube.com/watch?v=OQwPrcqtG-M

PatrickOm  18.04.2024, 23:49
@yogurt2

Ich kenn von dem jedenfalls nur dieses eine Lied. Also er hatte ja nur den einen Hit.

Michael Jackson

Sie werden oft verglichen, weil das bei bekannten Sängern und Bands so Standard ist. Es werden sich immer entweder zwei vom Styl her ähnliche, oder zwei sehr bekannte Künstler/Bands genommen und verglichen.

Jeder müsste mindestens eine Hand voll Beispiele von bekannten Künstlern oder Bands kennen, zwischen denen man sich "entscheiden" musste und die ständig im Vergleich standen. Diese Vergleiche gibt es schon seit Jahrzehnten und es gibt wahrscheinlich auch eine ziemlich gute Publicity für beide Seiten ab, kann jedoch auch dazu führen dass Fans von beiden Seiten sich gegenseitig "bekriegen" und den jeweils anderen Künstler nicht leiden können.

In den 80ern waren MJ und Prince beide vorne mit dabei. Beide waren gleich alt, haben gesungen und getanzt und waren ganz oben in den Charts. Natürlich kommt es da zu Vergleichen. Außerdem wurden die beiden von den Medien als Rivale verkauft, was sie zu einem gewissen Punkt natürlich auch waren. Sie waren jedoch keine "Erzfeinde" wie oft berichtet wurde. Das hat wahrscheinlich nochmal mehr zu den Vergleichen beigetragen.

Michael Jackson

Gute Frage...
Naja beide hatten eine klasse Stimme und waren beide sehr erfolgreich wohl deshalb.

Ich mag aber Michael Jackson doch mehr. Einer meiner Top 3 Lieblingskünstler!

Aber Prince ist auch echt gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Michael Jackson

Weil beide zur selben Zeit sehr ähnlich erfolgreich waren.