Warum wird oft gesagt das Stolz eine Sünde ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dir sagt "Stolz" sei eine Sünde ist damit nicht gemeint, dass du nicht stolz auf dich sein darfst. Es ist damit eher Hochmut und Eitelkeit gemeint... also quasi, dass du mit deinem Stolz anderen schadest, ihnen ein schlechtes Gefühl gibst, sie vielleicht sogar ausnutzt. Wenn du weißt, dass du hübsch bist darfst du natürlich darauf stolz sein. Wenn du weißt, dass du gute Noten hast/gute Arbeit ablieferst darfst du auf dich stolz sein. Wenn du jemandem geholfen hast darfst du darauf stolz sein. Aber du sollst nicht die ganze Zeit herumstolzieren und den anderen sagen: "Ihr seid alle hässlicher als ich!" bzw den anderen das Gefühl geben hässlich zu sein. Wenn du gute Noten hast sollst du halt die anderen nicht runter machen und sagen "Aus euch wird nie was, schaut mich an ich habe Erfolg" ... biete Ihnen stattdessen deine Hilfe an...
Die sieben Hauptsünden sind folgende
1. Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)
2. Geiz (Habgier)
3. Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
4. Zorn (Wut, Rachsucht)
5. Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
6. Neid (Eifersucht, Missgunst)
7. Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Wenn jeder im Leben versucht diese Sünden nicht zu begehen können die Menschen friedlicher und besser zusammenleben. Mit Unterdrückung hat das nichts zu tun, denn jeder Christ entscheidet freiwillig ob er sich daran hält.

Stolz will das, worauf man stolz ist, aufwerten, aber tatsächlich ist es am Ende immer das Bemühen, sich selbst entweder direkt oder über einen Besitz oder eine Fähigkeit usw. aufzuwerten.

Wer sich selbst aufwertet, der überhöht damit den eigenen Wert zum Nachteil anderer, wertet diese also mittelbar ab. Stolz und Diskriminierung sind dadurch Verwandte, wobei es natürlich unendlich viele Stufen gibt von gar nicht auffallend bis extrem.

Sünde bedeutet eigentlich Fehler oder schädliches Verhalten. Weil Stolz den Wertschätzungsabstand zwischen der eigenen Person und den anderen vergrößert, schadet das dem sozialen Gemeinsinn, ist also ein Fehler.

Not2Much  03.09.2023, 08:29

Wenn man es genau nimmt, bedeutet Sünde eigentlich, das man durch die Missachtung von Gottes Ordnung von ihm getrennt ist. Adam und Eva haben sich durch ihren Ungehorsam, Misstrauen und Stolz, an Gott versündigt. Sie missachteten die Weisung von Gott, nur von diesem Baum nicht zu essen( 1.Mose 2,15ff), vertrauten ihm nicht, das er ihnen nur Gutes widerfahren lassen möchte und wollten so werden wie er(1. Mose 3,4-7). Durch sie kam die Sünde in die Welt und wird als Erbsünde an jeden Menschen weitergegeben, ob man will oder nicht. Wer leugnet, das er sündig wäre, „führt sich selbst in die Irre“(1. Joh 1,18). Die menschliche Natur richtet sich gegen Gott und seine Gebote(Römer 8,5-14). Zu den Menschen, die Jesu Geschenk am Kreuz angenommen haben und für ihn leben, sagt der Epheserbrief in Kapitel 2, den Versen 1-5, das Gott uns durch seine Gnade aus der sündigen Natur rettet.

Jesus selbst sagt, das Stolz etwas ist, das nicht von Gott kommt(Markus 7,18-23). In der ganzen Bibel finden wir, das Stolz nichts Gutes ist, sondern zu Verderben führt (Sprüche 16,18; Psalm 17,10; Psalm 59,13; Jesaja 2,12; Kolosser 2,18 ; Römer 1,20-32).

Jedoch muss man auch die Bibelstellen beachten, die sagen, das man nur stolz auf Christus und sein Werk am Kreuz und die Hoffnung die er uns gab ein soll (Jeremia 9,22f; Hebräer 3,6; Philliper 2,16). Es bezieht sich hierbei jedoch nicht auf Stolz wegen der Erlösung einem selbst an sich, denn man wurde ja nur aus der Gnade Gottes erlöst (Epheser 2,8).

Stolz ist eine Emotion, die deinem Ego schmeichelt und es sozusagen wachsen lässt. Damit vergrößert sich aber die Trennung von Gott. D.h. es geht vor allem mal Dich selber etwas an und es geht weniger darum, ob andere mit Deinem Stolz klarkommen oder deshalb Neid und Missgunst entwickeln.

Dass Stolz aufkommt kannst Du sowie so nicht vermeiden. Aber wenn er da ist würde ich versuchen ihn ganz bewusst zu betrachten. Das nimmt ihm etwas die Power, sozusagen.

Sprüche 3, 34-35 (NeÜ):

"Ja, mit Spöttern treibt er Spott, / aber den Demütigen erweist er Gnade. Weise kommen zu Ehren, / Dummköpfe tragen Schande davon".

Stolz führt dazu, daß man tatsächlich seinen Spott treibt mit anderen, die nicht der eigenen Weltanschauung entsprechen. Das merkt man ja auch hier bei Fragen zu Gott, Bibel und Glaube. Wer an Jesus Christus glaubt, weiß im Grunde, daß er nichts zu bringen hat, und nur Gottes Gnade und Liebe einem Erlösung und Orientierung schenken kann. Gnade ist es eben, wenn man das Gegenteil verdient hätte - nämlich Strafe!

Man hat also keinen Grund auf etwas stolz zu sein. Sich über manches zu freuen, kann auch in Demut geschehen. So wird Dankbarkeit ja auch glaubwürdig. Wer stolz ist, denkt daß er alles verdient hat was er kann und besitzt. So jemand hat auch kaum eine Chance Gott zu begegnen, denn den Hochmütigen widersteht er (Jakobus 4,6). Gott ist größer als alles - wie könnte man ihm also auf stolze Weise begegnen? Das geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Dahinter steht die Überzeugung, dass im Leben aus viel Geschenk und wenig Eigenleistung besteht, auf die man stolz sein könnte.

Sicher, für Karriere oder auch nur die Note 1 in der Schule hat man sich angestrengt. Aber zur eigenen Anstrengung kommt eben auch eine gewisse geschenkte Intelligenz, ohne die die Note 1 nicht zustande kommen würde. Und für die Karriere braucht es eben auch glückliche Umstände, dass ausgerechnet du zum Zug gekommen bist, usw.