Warum wird Nestle gehasst?

4 Antworten

adianthum  26.07.2023, 15:00

Aus diesem Grund boykottiere ich die Produktpalette von Nestlé seit mehr als 30 Jahren!

Das Unternehmen steht öfters in der Kritik, weil sie Wasserausbeutung in Afrika betreiben. Sie kaufen dort billig Brunnenanlagen und verkaufen den Einwohnern das Wasser wieder, nur dann halt um einiges teurer. Es gibt auch Berichte, das Babynahrung potentiell gefährlich für Kinder sind. Sie zerstören den Regenwald und nehmen vielen Lebewesen dort die Lebensgrundlage, die dann natürlich irgendwann vom Aussterben gedroht sind.

Das stimmt auch alles, ich möchte es nicht gut reden. Aber, es gibt auch viele viele andere sehr schmutzige Unternehmen auf dieser Welt, die sogar noch schmutziger und skrupelloser sind. Es ist halt auch immer Glückssache ob jemand oder ob keiner das öffentlich macht. Nestle ist seit Jahren der Buhmann, weil es einfach in der öffentlichen Wahrnehmung gut ankommt, wenn man etwas gegen Nestle hat und sagt.

adianthum  26.07.2023, 15:06

Ich weiß echt nicht, ob es zielführend ist mit dem Argument: Andere sind ja noch schlimmer...zu kommen, denn es macht es einem dann doch sehr leicht, am eigenen Verhalten nichts zu ändern, denn...die Anderen...

Weil sie, wie alle weltweit operierenden Konzerne, Profit und menschenverachtenden Zynismus in der Firmenpolitik, als oberstes Gebot haben- und das mit "Wirtschaftlichkeit" und "Kundeninteresse" rechtfertigen.

In der heutigen Zeit ist das leiner eine akzeptable Entschuldigung für begangenes Unrecht 🤷‍♂️

Aber das wirklich Schlimme an deren Handeln ist, dass sie mit den Grundbedürfnissen der Menschen Profit machen.

Eine Vielzahl von Dingen. Unter anderem haben sie zu Testzwecken Müttern ihr Milchpulver aufgedrängt und es dann so schnell abgesetzt, wodurch viele Babys gestorben sind. Sie betreiben Kindersklaverei, haben große Teile des Regenwalds zerstört und und und