Warum wird nach Partnerschaft gefragt in der Studierendenbefragung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sinnvolle Frage, weil... 67%
Nicht sinnvolle Frage, weil... 33%

4 Antworten

Sinnvolle Frage, weil...

Das den Studienlaufgang sowohl negativ, als auch positiv beeinflussen kann

Sinnvolle Frage, weil...

Es ist genau so eine auswert- und interpretierbare Frage wie die nach den Wohnverhältnissen, deiner finanziellen Situation oder nach der Meinung zu den Erstiwochen. Deine Interpretationen führen dabei allerdings zu weit und wären im Rahmen dieser Fragestellung keine dadurch belegten Aussagen. Aber das wirst du hoffentlich jetzt im Studium noch lernen, also, wie man Daten auswertet, interpretiert und daraus Schlüsse zieht und wo man von begründeten Annahmen in das Reich der Spekulation abdriftet :).

Nicht sinnvolle Frage, weil...

Anhand dessen könnte man zum Beispiel Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich das Privatleben der Studenten zeitlich gut mit dem Studium vereinbaren lässt.

Aber im Großen und Ganzen scheint das eher eine bedeutungslose Standardfrage zu sein.

Die Lebenserwartung von Menschen mit Partner ist signifikant höher als die von Menschen ohne Partner. Es ist zu vermuten, dass auch die Lebenszufriedenheit dadurch höher ist. Möglicherweise ist unbekannt ob Studierende mit Partner auch ein erfolgreicheres Studium absolvieren.

Der Sinn einer Testfrage kann nur dann beantwortet werden, wenn das Ziel des Tests bekannt ist. Es ist zu vermuten, dass nach Korrelationen gesucht wird. Die Korrelationen könnten dann die Frage nach möglichen Ursachen induzieren.