Motivation im Studium fehlt?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass dein Studium die Ursache für die Persönlichkeitsveränderung ist. Eher war das wohl vorher schon latent vorhanden und nun zeigt sich, dass das Studium nicht zur Kompensation deiner Defizite taugt.

Ich würde mich an deiner Stelle zuerst um alle nötigen Versicherungen (BU!) kümmern und dann nach therapeutischer Unterstützung suchen. Möglicherweise brauchst du auch eine Auszeit.

Dann solltest Du vielleicht das Studienfach wechseln, ansonsten ist das eine Verschwendung von Zeit für alle Seiten. Außerdem gibt es später nichts Schlimmeres als einen Beruf, der keinen Spaß macht.

Wenn du in keinem relevanten, hohen Semester bist kanns du echt über das abbrechen nachdenken und eventuell Dual studieren? Oder ein anderer Studiengang? Du solltest aber schon mal Wissen was du machst, stumpf abbrechen bringt auch nichts

Und wenn du schon deutlich mehr als die Hälfte vom Lehramt Studium durch hast + auch noch einigermaßen gute Noten, dann würde ich versuchen es durchzuziehen, dich zu motivieren, man kann sich auch künstlich hochpushen und motivieren...ich sag dir, dann macht alles Spaß auch Deutsch Lehramt

HarryXXX  10.12.2022, 15:16

Ich z.B halte von durchziehen und künstlicher Motivation überhaupt nichts. Entweder passt was ich mache oder es passt eben nicht. Wenn es nicht passt, dann muss ich etwas ändern. Ich bin aber weit davon entfernt gleich eine Therapie anzuraten, nur weil jemand das falsche Studienfach gewählt hat, oder ein Studium vielleicht überhaupt das falsche ist. Am Anfang des Lebens darf man ein paar falsche Wege gehen, bevor man den richtigen gefunden hat. Das ist überhaupt kein Problem.

1220terStock  10.12.2022, 20:21
@HarryXXX

naja wenn man fast am ende des Studiums ist, könnte man noch diesen letzten schritt versuchen, was hat man dann noch zu verlieren.

das mit dem falschen wegen versteh ich, ich hab mich nur auf ein mögliches erfolgreiches ende des studium bezogen

Nun, studieren kann auch bedeuten, dass man herausfindet, was man nicht machen möchte. Ich denke nicht, dass dir hier jemand mehr sagen kann, als die Berater, mit denen du bereits Kontakt aufgenommen hast. Überlege dir einfach, was dir spaß macht / was dich interessiert und versuche dann eine passende Berufung dazu zu finden. Im Zweifelsfall kannst du auch einfach irgendein Studium ausprobieren oder ein freiwilliges Jahr / auslandsjahr machen. Das hat mir damals bei meiner studiumswahl sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung