Warum wird meine Grafikkarte nicht im Taskmanager erkannt?

3 Antworten

Das Wichtigste ist der Treiber. Den findest Du z.B. hier:

https://cloud.google.com/compute/docs/gpus/grid-drivers-table?hl=de

Wenn der installiert ist, dann kannst Du unter "Anzeigeeinstellungen" -> "Grafikeinstellungen" unter "Wählen sie eine App aus, um.....", mit "Durchsuchen" das gewünschte Spiel auswählen und dann bei "Optionen" die Tesla-Karte auswählen.

Und wenn das erledigt ist, kannst Du zocken.

DerPole16
Fragesteller

Geht das wirklich so schnell. Hab mir eben Videos angeschaut da musste er erstmal commands und cmd und so eingeben. Das wäre mega wenn das so klappen würde die du sagst. Danke 💪

flauski  25.08.2023, 15:23
@DerPole16

Meines Wissens nach gibt es einen sinnvollen Befehl, der die Taktrate hochsetzt, aber ja das sollte so funktionieren.

Aber ich kann es nicht verifizieren, ich habe eine solche Karte nicht rumliegen. Daher teste es doch einfach. Was hast Du zu verlieren?

DerPole16
Fragesteller
@DerPole16

So habe alles installiert, Schritt für Schritt habe ich das mit einem tutorial gemacht. Und jetzt kann ich spiele mit über 120 fps aif hohen einstellungen auf einem 2013er PC Spielen. Ich danke dir 💪❤️

Mich würde interessieren wie du dazu gekommen bist dir ne Graka die für neuronale Netzwerke gedacht war zum zocken zu holen? Na ja, jedenfalls geht einiges an Arbeit darin die Karte benutzbar zu machen. Hier ein Video tutorial, hoffentlich sprichst du Englisch

https://www.youtube.com/watch?v=c0az8PU4QPs

DerPole16
Fragesteller

Hey, ja danke für den link. Mir wurde sie von hier empfohlen. Da sie eine gaming Leistung von einer 1080 ti hat. Und dann hab ich mir gedacht okay bestelle ich mir die mal. Hab dann aber später erst gesehen dass das eine Graka keine Anschlüsse hat haha

Die Tesla P4 ist eigentlich nicht fürs GAMING GEDACHT. Sie ist für bestimmte Berechnungen konzipiert. Beispielsweise kodieren oder dekodieren bestimmter Videos, fürs Bitcoin Mining, für neuronal Netzwerke und gewissen Simulationen mit hoher Rechenleistung.

Wenn sie im Gerätemanager erkannt wird, funktioniert sie zwar im Moment, aber nicht so, wie es damals mit den sogenannten VGA-Beschleuniger-Karten wie beispielsweise der Voodoo 3D war.
Die Programme, die du damit benutzen willst, müssen mit der Karte arbeiten.

flauski  25.08.2023, 15:25

Voodoo1 und 2 hatten Videoausgänge und auch sogar einen Eingang. Da hat man das Videosignal vom 2D-Beschleuniger durchgeschleift.

Daher nein, das kann man nur schwer vergleichen.

JohnnyMnemonic  25.08.2023, 15:27
@flauski

Ich will darauf hinaus, dass er sich wahrscheinlich was anderes erhofft hat als das, was er jetzt haben will. Mit der Voodoo war es nur ein grobes Beispiel. Alleine hat die Voodoo auch niemand genutzt.

flauski  25.08.2023, 15:29
@JohnnyMnemonic

Ich glaube Du irrst Dich aber auch. Die Karten sind nicht so speziell, wie Du es Dir vorstellst.

JohnnyMnemonic  26.08.2023, 18:52
@flauski

Aber diese Karte vom FS ist es. Sie ist für Berechnungen konzipiert anstatt für Gaming.

flauski  27.08.2023, 03:20
@JohnnyMnemonic

Du hast aber schon gelesen, dass er Erfolg hatte und damit jetzt zocken kann oder?

JohnnyMnemonic  27.08.2023, 13:21
@flauski

ich habe mir grad alle Beiträge durchgelesen, aber nirgends steht, dass er jetzt damit spielen kann. Wie kommst du darauf?

Und ja, es gibt Umwege, wie man das erreichen kann, so einen Umweg wie JokesOnYou hier genannt hat. Schließlich ist es eine Karte, die Daten genauso berechnen kann wie eine CPU oder eine klassischen GPU.
Aber seien wir mal ehrlich. Willst du jedes Mal jedes Spiel, dass du spielen willst, über die Eingabeaufforderung oder über ein externes Programm erstmal konfigurieren?

Das ist doch alles andere als schnell.

flauski  27.08.2023, 13:23
@JohnnyMnemonic

Zitat des Fragestellers:

"So habe alles installiert, Schritt für Schritt habe ich das mit einem tutorial gemacht. Und jetzt kann ich spiele mit über 120 fps aif hohen einstellungen auf einem 2013er PC Spielen. Ich danke dir 💪❤️"

Denn Spassfakt, genau das Problem ist in jedem Gaminglaptop gelöst. Die machen genau das, wenn sie zwischen iGPU und dedizierter GPU wechseln. Und das Silizium der Karte hier, ist das gleiche wie bei einer Geforce.