Warum wird meine Augenfarbe heller/dunkler je nach Stimmung?

12 Antworten

hier haben einige geschrieben, das du dir das einbildest, aber bei mir ist es ganz genau so. Ich habe das bemerkt als ich ein Teenager war, heute bin ich alt und es ist immer noch so. Wenn ich ruhig bin sind die Augen fast dunkelbraun, wenn ich aufgeregt bin sind sie helloliv, also grünbraun. Das ist vielleicht einfach bei einigen Menschen so, hat aber sicher nichts mit spiritualtität zu tun. Ich bin zwar ein sehr energetischer Mensch, aber ich denke, es ist davon unabhängig.

lieber Gruß von Silberstreif

Vielleicht hast du Gene von einem Chamäeleon, die ändern auch die Farbe nach Stimmung. Nur ich glaube, das bildest du dir ein. Beim Menschen ist dieses Phänomen nicht bekannt.

xnder
Fragesteller

Ja, dann Einbildung.

Es gibt keinen Grund dafür und. Die Augenfarbe ist vorgegeben und kann sich nicht ändern. Was sich auf Grund vom psychischen Befinden verändern kann ist die Pupillenweite, dadurch wird die Iris kleiner / größer und der Farbeindruck kann sich ggf verändern - die Farbe bleibt aber gleich

N3kr0One  11.04.2017, 15:11

Psssst...hör auf.....
Da empfand er sich gerade als etwas Besonderes und malte sich schon aus der neue Hauptcharakter in irgend einem Anime zu sein und da kommst du daher und erklärst das logisch.
Empathie ist für dich auch ein Fremdwort oder?

;)

xnder
Fragesteller

Was labbert dieser Typ da eigentlich?! Das ist etwas, was ich nebenbei gemerkt habe, einen minimalen Unterschied. Ich muss mich garnicht anonym im Internet beweisen, erst recht nicht bei solchen gottlosen Ignoranten.

N3kr0One  11.04.2017, 15:31
@xnder

Achsoooo...dann ist das gar nicht so bedeutend? Und du wolltest uns an dieser minimalen Erkenntnis einfach teilhaben lassen?

Ich bin echt seltsam, wenn es um meine Stimmung geht, bei mir ist das sehr abhängig von Situation und meinen Gedanken, es ändert sich also sehr schnell.

und diesen Satz habe ich mir bestimmt auch nur eingebildet, da er so rüber kommt, als wenn dich diese Tatsache besonders macht unter Milliarden Menschen?

Und ja, du hast Recht...ich bin gottlos....aber macht dich das gleich noch ein bisschen mehr Special? An einen Gott zu glauben, den niemand gesehen hat, den niemand spüren kann und trotzdem jeder Zweite erfahren haben will?

Das würde Dir erst abnehmen, wenn Du aus der gleichen Richtung bei gleichem Licht mit der selben Kamera in unterschiedlichen Stimmungen Bilder machst und man eine Farbänderung sieht.

Ich nehme an, das redest Du dir ein. Vielleicht ändert sich aber auch deine Selbstwahrnehmung einfach mit deiner Stimmung? Also, daß Dir die gleiche Farbe heller vorkommt, wenn Du fröhlich bist?

Deine Augen haben immer dieselbe Farbe, sie kann sich im Laufe des Lebens verändern, aber nicht so spontan wie du es beschreibst.

Das ist lediglich eine optische Illusion, bzw. ein falscher Eindruck den du gewinnst.

xnder
Fragesteller

Also, eigentlich liebe ich meine Augenfarbe. Im Laufe des Lebens kann sich die Augenfarbe also ändern? Sehr enorm oder nur minimal?

Andrastor  11.04.2017, 15:26
@xnder

Minimal. Ich bin inzwischen 29 Jahre alt und wenn ich meine jetzige Augenfarbe mit der vergleiche die ich als Kind hatte, ist die Farbe etwas heller geworden.

Wenn du keine Krankheiten hast, ändert sich die Augenfarbe nur geringfügig und diese Änderung ist nur über eine Zeitspanne von mehreren Jahren bis Jahrzehnten zu bemerken.

OnkelSchorsch  11.04.2017, 16:56
@Andrastor

Die Augenfarbe verändert sich im Laufe des Lebens nicht. Nur sehr kleine Kinder haben eine andere Augenfarbe, ab einem gewissen Alter ändert sich da nichts mehr. Falls doch, liegt eine Augenkrankheit vor, etwa eine Trübung des Augapfels oder so was.

Sollte sich bei dir was verändert haben, lass das mal vom Augenarzt kontrollieren.

Andrastor  11.04.2017, 17:01
@OnkelSchorsch

Natürlich kann sich die Augenfarbe im Laufe des Lebens verändern, die Iris, die Regenbogenhaut, ist nichts weiter als pigmentierte Zellen und diese werden im Laufe des Lebens abgebaut und wieder ersetzt. Dabei kann es vorkommen dass die Ersatzzellen nicht dieselbe Menge oder dieselbe Zusammensetzung an Pigmenten aufweisen.

Die Augenfarbe wird nicht auf einmal braun, wenn sie vorher blau war, aber der Ton der Farbe kann sich durchaus verändern, sowie  Form und Farbe von "Augensternen".

Abahatchi  11.04.2017, 17:12
@OnkelSchorsch

ab einem gewissen Alter ändert sich da nichts mehr.

Dann Schweisze mal per Lichtbogen und ohne Schutzbrille bis kurz vor der Erblindung. Nun warte mindestens eine Woche und schaue dann in den Spiegel.

In Natur, geschieht dies zwar langsamer als die rabiate Methode mit dem Lichtbogenschweiszen, doch das Prinzip ist gleich.

Grusz Abahatchi

PS Bei den meisten Erwachsenen änderst sich an der Augenfarbe fast nichts mehr, doch bedeutet dies nur fast.

PPS Meine Augenfarbe hat sich erst nach dem 28. Lebensjahr deutlich geändert und eben nicht als Kind. Meine Augen waren bis ins für mich hohe Alter sehr gesund und scharfsichtig. Selbst jetzt kann ich gerade noch ohne Brille lesen. toi, toi, toi.