Warum wird mein Geld bei PayPal einbehalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe etwas per eBay verkauft der Käufer hat mir das Geld per Paypal geschickt...

Dann war das nicht über eBay, sondern über eBay Kleinanzeigen.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal; und auch der Käufer hat darauf keinerlei Einfluss:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast - und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Jacky328  30.08.2022, 19:16

Ich verkaufe selbst bei Ebay, aber die Kaufabwicklung läuft jetzt auch über Ebay und dann hast du kein Problem mehr. Neuerdings kann man auch das Geld sofort auf sein Konto überweisen lassen, sofern die Gebühren schon abgezogen sind. Mir gefällt das Zahlungssystem über Ebay besser als alles über das eigene Konto oder PayPal laufen zu lassen. Dass bei PayPal Geld einbehalten wird, hatte ich bisher nur bei Rückerstattungen, dann hat es mal etwas länger gedauert, ansonsten war es sofort verfügbar.

Sevel1999  02.05.2023, 19:37

Ich dachte der käufer hat nur 20 Tage zeit etwas zu melden.

Weil das ein übliches Vorgehen bei Paypal ist.
Du kannst jedoch die Freigabe beschleunigen, indem du in deinem Paypal-Account zu der Zahlung die Daten der Warenlieferung angibst und so der Plattform mitteilst, dass die Lieferung erfolgt ist. Damit verkürzt sich die Wartezeit bis zur Freigabe.

Warum schaust du nicht in die AGB dort steht es drin. PayPal ist berechtigt, dein Geld einzubehalten. Deshalb ist es sinnvoll, PayPal nicht zu benutzen.