Warum wird man von Methadon dick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das bisschen Zucker macht nicht dick. Eher die Umstellung des Stoffwechsels - wenn du vorher was anderes genommen hast, war dein Stoffwechsel permanent auf Notbetrieb, das änders sich dann einfach.

Auch wenn die Frage schon älter ist, wird sie in den Suchmaschinen angezeigt.

Ich muss einfach was dazu sagen.

Nehme selbst seit etwa 20 Jahren Methadon und war seit dem keinen einzigen Tag arbeitslos. Ich kann hier vieles behaupten - aber ich schwöre es ist die Wahrheit.

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen: Methadon selbst, macht nicht dick. Keine Wassereinlagerungen oder so.

Was zur Gewichtszunahme führen kann, ist ein verstärktes Verlangen nach Süßigkeiten. Das man aber in den Griff bekommen kann. Ich nahm zuerst zu, weil ich viel zu viele Süßgkeiten gegessen hatte. (Ich bezeichne mich sogar als zuckersüchtig. Ich bekam Krämpfe in den Beinen und Füßen beim Schlafen, wenn ich zuvor zuwenig Zucker gegessen hatte - musste dann Traubenzucker essen um die Krämpfe weg zubekommen)

Jetzt habe ich Ideal Gewicht. Indem ich keine Süßigkeiten mehr esse. Allein das war schon die halbe Miete. Ansonsten: normale vollwertige gesunde Ernährung, 800 Kalorien unter dem Tagebedarf zum Abnehmen. Das wars. Und nochmal: Methadon an sich, macht nicht dick.

mondkatzenkind  26.05.2021, 22:34

Hi bist du immernoch im Programm und wie geht's dir heute?

Dein Beitrag hat mir grad etwas die Angst genommen, danke!

Und ja, seit ich Opiate nehme hab ich auch ein extremes Verlangen nach Süßigkeiten und Limonade.

Mit dem Methadon hab ich jetzt auch kaum Appetit auf etwas anderes.. abgenommen hab ich leider trotzdem noch nicht...

machtnixxxoskar  28.05.2021, 04:05
@mondkatzenkind

Ja bin immer noch im Programm. Und mir geht es gut, wie immer. Bin schlank. Wenn ich dich richtig verstehe lässt du Zucker weg soweit wie möglich, aber nimmst nicht ab ? Ist das so ?

Ich sags nochmal, vom Methadon nimmt man nicht zu und schwemmt auch nicht auf. Absolut nicht. Man hat nur etwas mehr Lust auf Süßes . Das kann man aber in den Griff bekommen.

Abnehmen ist an sich ja eine Wissenschaft für sich, da kann ich dir viele Tips geben. Wieso ich so zugenommen hatte:

1. es war mir egal. 2. habe ich soviel gegessen wie ich wollte, so oft ich wollte. das geht natürlich nicht. Es hatte nicht wirklich was mit dem Methadon zu tun. Sondern mit meiner Maßlosigkeit.

Was mir geholfen hat abzu nehmen, war z.B. Zucker reduzieren. Süßspeise als Nachtisch weglassen finde ich schwer. Aber es geht 1000 mal einfacher, wenn man als Ersatz zum Beispiel Erdbeeren klein schneided und dann flüssigen Süßstoff darauf macht. Das geht auch mit Äpfeln. Das ist ein Geheimtipp. Ich habe zentnerweise kleingeschnittene Äpfel mit flüssigem Süßstoff gegessen, dafür keine Süßigkeiten und keine Cola usw.

Flüssiger Süßstoff ist sowieso eine sehr gute Hilfe. Auch für Kaffee, Tee.

Aber wichtig: man soll gar nicht komplett Zucker weglassen auf Dauer. Denn wenn man Unterzucker bekommt, ist das sogar gefährlich. Das merkt man zum Beispiel wenn man:

weiche Knie bekommt, keine Kraft mehr hat, und sogar Kopfschmerzen (!) bekommt. Dann muss man unbedingt sofort etwas zuckerhaltiges essen, ein kleines Stück Kuchen, ein Kaffeestückchen, zur Not Nimm2 Bonbons (ideal) Ich kann dir viele Tips geben, aber dafür bräuchte ich mehr Informationen.

Der Mittelweg ist meistens der beste. Extreme sind immer schlecht.

mondkatzenkind  28.05.2021, 19:31
@machtnixxxoskar

Danke für die Tipps ;) das mit dem Süßstoff auf Obst merk ich mir. Sowas hab ich gar nicht im Haus, weil ich schon der Meinung bin, wenn Zucker, dann richtig. Mache mir grad auch keinen Stress darüber, dass ich soviel Zucker fresse, ernähre mich sonst immer gesund, das kann mein Körper schon ab xD

Mir wurde halt die Woche erst Angst gemacht bzgl Wassereinlagerungen, aber dein Feedback beruhigt mich 🙏

Alles Gute!

SickProudWife  01.07.2022, 00:17
@mondkatzenkind

Oscar, das is ja schön für dich, dass es bei dir so ist. Vielleicht bekommst du ja nur ne recht kleine Dosis? Jedenfalls stimmt deine Behauptung nicht. Nicht allgemeingültig.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es sehr wohl Wassereinlagerungen usw macht und die allermeisten zunehmen - unzwar mit selben oder sogar reduziertem Essverhalten.

Der "Beweis" (unter vielen Indizien bei den Nürnberger und Erfurter Junks zB) ist mein Mann. Das Extrembeispiel. Er isst grad mal 400 kcal am Tag. Ich hatte jahrelang die Magersucht, ich kenn mich mit Stoffwechsel und Kalorienzählen aus.

Er isst seit Monaten nur 2 kleine Eiweisriegel am Tag, oder stattdessen kann ich ihn manchmal überreden ein Spiegelei zu essen. Den Rest des Tages nichts. Nachts nichts. Keine Kcal in Getränken. Höchstens alle 2-3 Wochen gibt es mal nen einzigen Tag an dem er auf 600-800 kcal kommt. Ich hab mittlerweilen aufgegeben für ihn zu kochen, weil er 2 Gabeln isst und dann aufhört. Ohne übertreiben (und ne so schei**e koche ich nicht :'D)

Er ist total appetitlos, friert dauernd. Selbst in meiner schlimmsten Zeit als ich 37 kg wog und nur ca einmal die Woche aß, hatte ich nicht so nen kaputten Stoffwechsel. Es ist mir ein Rätsel, es kann doch rein rechnerisch garnicht sein dass ein knapp 1,80m Mann bei monatelang 400 kcal/Tag nicht abnimmt.

Schilddrüse haben wir prüfen lassen.

Durch die Mangelernährung ist er schwach und erschöpft, fühlt sich oft wie affig obwohl er sehr hoch eingestellt ist.

Wenn wer ne andere Idee hat, warum sein Stoffwechsel diese extreme hat, schreibt mir bitte.

LG

machtnixxxoskar  05.09.2022, 03:07
@SickProudWife

Ich bekomme keine kleine Dosis. Du kannst mit Sicherheit sagen was andere dir erzählen....und hast keinen Beweis. Ich habe jedenfalls keine Wassereinlagerungen. die hatte ich aber auch, wegen dem Übergewicht das ich hatte. es lag am Übergewicht. und wo das herkam erklärte ich .

Chrisssy1998  29.12.2022, 23:19

Hey hab mich extra hier angemeldet , weil ich dich auch was fragen wollte 😃

also erstmal bei mir ist es umgekehrt, habe seitdem ich auf metha umgestiegen bin gar kein Verlangen nach etwas süßem und bin schon immer ein sehr schlankes Mädchen. Esse trotzdem sehr regelmäßig und viel trotzdem kommt es mir vor als würde ich durch das metha nicht zunehmen können, woran könnte das liegen ? Vorher war ich halt 2 Jahre auf age und sah gesünder aus als ohne drogen, da ich einfach soo zugenommen hatte ( durch die ganzen Süßigkeiten. Trotzdem wollte ich unbedingt wieder klar kommen und eigentlich komplett entziehen hab’s aber bis jetzt nicht geschafft. Hatte am Anfang 7 metha genommen ( viel zu viel in meinen Augen für mich ) jedoch war mein Substi Artz der Meinung, damit ich nicht rückfällig werde dosieren wir nicht runter ( 😀) Bin dann vor 3 Monaten nicht mehr dort hingegangen und muss es seitdem privat kaufen ist halt nervig es immer bezahlen zu müssen. Habe mich aber alleine bis auf 2 runter dosiert und will es eigentlich ab nächsten Jahr komplett entgiften hast du oder andere die das lesen vielleicht Tipps oder medis die da helfen ? Ich will es unbedingt schaffen aber bis jetzt hab ich es nie durchgehalten. Gibt es auch die Möglichkeit zum substi Artz zu gehen, um Unterstützung bei dem runterdosieren zu bekommen ? ( bis vor einem Monat hatte ich zusätzlich noch jeden Tag gekifft (10 j)und auch gekokst 3 j) das war auch der Grund dass Take home bei mir nicht zugelassen wurde wollte aber auch nicht jeden Tag zum Artz gehen und wieder die Leute jeden Tag sehen müssen mit denen ich konsumiert hatte .

Schonmal danke , falls einer antwortet ❤️

machtnixxxoskar  13.01.2023, 16:36
@Chrisssy1998

Meiner Meinung nach hat Methadon keinen großen Einfluss hat auf Gewichtszunahme oder Abnahme. Ich bin mir aber sicher dass viele berichten, dass das Verlangen nach Süßigkeiten ansteigt. Sei froh wenn es bei dir nicht so ist. Aber wer zunimmt, der hat das selbst zu verantworten - da bin ich mir sehr sicher. Ihr seit selbst Schuld an EUREM ÜBERGEWICHT!!! WEIL IHR EUCH NICHT IM GRIFF HABT!! Ich kenne jemanden, der ist kugelrund geworden ab 50, weil er eben viel isst, und er ist seit 30 Jahren auf "age" wie du sagst..... aber nur sniefen. Ich wurde dünn davon weil ich kaum noch Appetit hatte. War ein schöner Nebeneffekt. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und anderes Essverhalten. Natürlich ist ein Substitutionsarzt ideal dafür wenn du clean werden willst. (Da hast du dir aber was vorgenommen - Respekt wenn das stimmt). Wenn du keinen Arzt findest, du wirst am, leichtesten einen finden, wenn du mit deinem Anliegen an eine Drogenberatung gehst, die haben so gut wie immer Kontakte zu Substitutions Ärzten. Der schlechteste Weg ist "einfach mal hingehen und fragen......." ganz schlechter Tip. Da bleibt man meistens schon bei der Sprechstundenhilfe hängen und wird wieder fort geschickt. Du willst aber nicht mit einer Sprechstundenhilfe reden, sondern mit einem Arzt. Schreibe einen Brief an alle Substitutionsärzte in deiner Nähe und trage dein anliegen vor. Über Google findest du das. Du wirst auf diesem Weg mindestens 1 Arzt finden der dich aufnimmt zum runter dosieren.

Bei der Gelegenheit will ich mal sagen: Es gibt so unendlich viele dumme Vorurteile die von System der Masse eingetrichtert werden, dass es mir schwer fällr, ruhig zu bleiben. "age" ist eine der am wenigsten schädlichen Drogen für den Körper, weder die Leber noch anderen Organe werden geschädigt, die Psyche geht nicht kaputt, diese Menschen müssen ein vorausplanendes Leben führen das ihnen die Droge abverlangt. Da funktioniert es nicht abzuhängen und nur was zu machen wenn man gerade, mal Lust hat. sorry - ich schweife ab. Aber es stinkt dermaßen zum Himmel, die Masse weiß nicht wovon sie redet, weiß aber genau, dass es die "Todesdroge" ist und man in der Gosse landet, in einer Pfütze liegend mit Nadel im arm steckend. Das ist das Bild das den Menschen eingetrichertert wird schon in der Schule im Sozialkunde unterricht. Und alle meinen sie seinen gewarnt. So wie in "Requiem for a dream" der dümmste Klischee Schwachsinn. Da werden Klischees noch härter eingehämmert bei der Masse und jeder der nicht weiß wovon er redet meint, so läuft es ab.