Warum wird man von Citalopram dick?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst von (zuviel) Kalorien dick, nicht von Tabletten. Diese Mittel erhöhen deinen Appetit und senken durch die beruhigende Wirkung deinen Grundumsatz / Kalorienbedarf. Esse etwas weniger und widerstehe dem Appetit, dann nimmst du auch mit den Tabletten nicht zu.

Es kann beides bewirken, auch abzunehmen.

Du wirst Motivierter und wenn es dein ziel ist gesund zu sein, dann wirst du darin auch mehr bestärkt

Citalopram gehört zu den Antidepressiva, die nicht dick machen. Antidepressiva machen meist dick, weil man in der Depression appetitlos ist und entsprechend Gewicht verliert. Mit den Antidepressiva kommt der Appetit und die Kilos wieder, alles ganz normal.

Es sind andere Antidepressiva, die dick machen, an erster Stelle das bei Ärzten sehr beliebte weil sehr gut wirksame Mirtazapin.

Man wird nicht von Citalopram dick. Aber Antidepressiva können den Stoffwechsel verändern und den Appetit steigern, sodass Gewichtszunahme eine mögliche Folge ist.

Dilithium  23.09.2021, 22:16

Genau. Bei C. ist das sogar eine seltene Nebenwirkung. Da es die Aktivität und den Antrieb steigert, nimmt man eher ab.

ranger1111  23.09.2021, 22:18
@Dilithium

Nicht unbedingt. Man kann aber sagen, dass bei trizyklischen Antidepressiva und bei Mirtazapin eine Gewichtszunahme quasi vorprogrammiert ist. Bei SSRI und SSRNI ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Es macht nicht dick, es sorgt dafür, dass man extrem gesteigerten Hunger hat. Wenn man daraufhin zu viel isst, macht es dick.