Warum wird man immer etwas komisch behandelt, wenn man sagt, dass man keine Kinder will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne die Problematik, mir ging es in meiner Heimat genauso. Ich sage es mal so: Wenn man auf dem Land wohnt, wo es Usus bzw. ein unausgesprochenes Gesetz ist, dass man mit 25 so gut wie verheiratet sein muss und wo mit vor der 30 zwei Kinder da sein müssen und Wohneigentum erwartet wird, kann einem das schon durchaus passieren. Das hat mit der Denkweise der Leute und ihren Ansichten zu tun; man darf das nicht so ernst nehmen, die können leider aus ihrem "Kulturkonservativismus" auch nicht raus und wissen es nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich das so in unserer Gesellschaft verankert hat, dass man kein erfüllendes Leben ohne Ehe und Kinder hat. 🤷

Das Problem ist, dass viele Menschen immer ein Ideal im Kopf haben, bzw. glauben sie den Weg zu kennen, wie man als Mensch im Leben glücklich wird. Dabei spielen Familiengründung und eigene Kinder in die Welt zu setzen, bei vielen Menschen eine ganz entscheidende Rolle. Die können es sich gar nicht vorstellen, bzw. können sie es nicht nachvollziehen, wenn jemand da ganz andere Ideen für sein Leben hat und einen anderen Weg einschlägt, um in seinem Leben glücklich zu werden. Dieses Unverständnis äußert sich dann häufig in Kritik.

Der Lebensentwurf ohne Kinder, ist auch noch relativ neu. Speziell bei Frauen, wäre dies vor ein paar Jahrzehnten noch völlig unmöglich gewesen, dies offensiv zu vertreten.

Die Zeiten haben sich geändert. Aber viele Menschen haben es noch anders gelernt und vorgelebt bekommen. Viele Menschen stellen diesen traditionellen Lebensentwurf für sich gar nicht infrage und es irritiert sie manchmal sehr, wenn es andere tun.

Vielleicht spielt da auch häufig eine Rolle, dass man nie den Mut hatte, nach eigenen Ideen zu leben und da lieber das gesellschaftlich und vielleicht auch familiär geforderte Leben mit Familie und Kindern gelebt hat, obwohl man vielleicht tief in sich, da etwas ganz anderes gewollt hätte. Da kommt bei Einzelnen vielleicht auch Neid auf, denn ein Leben ohne Kinder, bedeutet auch ein Leben mit weniger Einschränkungen, weniger Verantwortung und mehr Freiheit.

Eine Frau bekommt durchschnittlich 1,2 (oder 1,4?) Kinder.

Wenn du keine bekommst, muss dein Gesprächspartner 3, 4 oder 5 Kinder bekommen. Das geht womöglich gegen deren Lebensplanung.

Manche denken halt das es komisch ist. Manche finden es komisch weil sie quasi denken das man kinder direkt hasst. Sie reagieren nur über