Bevorzugt ihr eines eurer Kinder oder behandelt ihr sie gleich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Ja

Man versucht wirklich alles, um alle seine Kinder gleich fair zu behandeln, aber wenn wir wirklich ehrlich sind, ist das manchmal gar nicht möglich.

Klar, wenn ich ein Ü Ei kaufe, dann kaufe ich auch ein zweites, so dass jeder eins bekommt. Das ist noch einfach.

Aber auch Kinder sind komplexe Individuen und manchmal braucht das eine Kind eben mehr Aufmerksamkeit und Hilfe, hat vielleicht eine sensible Phase und dann muss das andere, was vielleicht schon selbstständiger ist halt mal zurückstecken.

Ich glaube das lässt sich nicht wirklich vermeiden und wir dürfen auch nicht vergessen dass auch wir Eltern eben nur Menschen sind mit Fehlern, die auch mal nen schlechten Tag haben usw.

Ich liebe meine Kinder beide über alles und ich versuche mein Möglichstes beide gleich fair zu behandeln, aber wie gesagt, wenn ich ehrlich bin, dann geht das im Alltag oftmals nicht.

Aktuelles Beispiel:

Die letzten Wochen hat meine Tochter (4) bedeutend weniger Zeit von ihrem Papa bekommen als ihr großer Bruder (7).

Und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil er eben schon in der zweiten Klasse ist und ich mich Corona-bedingt ums Homeschooling kümmern musste (zusätzlich zum Home Office und Haushalt) und dadurch weniger Zeit (und ehrlich gesagt auch Lust und Energie) zum Spielen mit meiner kleinen Hexe übrig geblieben ist.

Das tut mir auch ehrlich leid, aber bin ich deswegen jetzt ein schlechter Papa, weil ich kein Übermensch bin?

Auch altersbedingt ergeben sich manchmal Unterschiede, die nichts damit zu tun haben, dass man eines weniger lieb hätte als das andere.

Eltern, die behauptende Kinder gleich stark zu lieben oder zu bevorzugen, sagen nicht die Wahrheit.