Warum werden Privat Versicherte Patienten bevorzugt?

4 Antworten

Leider geht es nur ums Geld.

Private bringen mehr Geld ein, deshalb sind sie bei Ärzten beliebter und sollen bevorzugt werden, damit sie auch zufrieden mit der Behandlung und Wartezeit sind.

Bei mir gab es immer nur Kranke und keine Privaten, oder Kassenpatienten.

Habe alle immer gleich behandelt.

Aber das wäre heutzutage nicht mehr möglich, da würden die Ärzte am Rad drehen, denn es geht um den schnöden Mammon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Weil der Arzt ca. das Doppelte für jede Behandlung bekommt und das außerhalb seines Budgets. Wir haben eben leider eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Ein Handwerker würde auch lieber zu jemandem gehen, der ihnen das Doppelte des normalen Preises bezahlt. Doch in seinem Fall wäre es Bestechung.

Weil sie dem Arzt mehr Geld einbringen. Geld regiert die Welt. Wir haben ein 2-Klassen-Gesundheitssystem (um genau zu sein 3-Klassen-Gesundheitssystem: Wer zu arm ist die Beiträge zu zahlen, erhält nur noch Notversorgung). Wer reich ist kann sich bessere medizinische Leistung kaufen und wird auch freundlicher behandelt, weil man eben ein gut zahlender Kunde ist. Mitunter zahlt man als Privatpatient aber auch für unnötigen Mumpitz.

Weil mehr Geld und mehr Leistungen abgerechnet werden können. Außerdem wird mit dem Patienten direkt abgerechnet und der bürokratische Aufwand ist recht gering.