Warum wird man bei einer Vergewaltigung verletzt, obwohl es eigentlich das gleiche wie Sex ist (nur dass die Frau da nicht mitmachen will)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehrere Gründe. Zunächst einmal wird die Frau dabei nicht feucht. Zusätzlich dazu verkrampft die Frau auch, weil sie sich natürlich reflexartig gegen das Eindringen wehrt. Das ist beides schonmal übel, denn dadurch ist viel Wucht vonnöten, um den Penis eindringen zu lassen.

Außerdem wehrt sich die Frau mit ihrem ganzen Körper gegen die Vergewaltigung und bewegt sich heftig, allerdings orientiert sie sich hierbei nicht an den Bewegungen des Penis, wie das beim Sex üblich ist. So kann es schnell passieren, dass der Penis sich so bewegt, dass er innere Verletzungen provoziert.

Ganz allgemein gilt natürlich: Beim einvernehmlichen Sex nimmt der Mann wenigstens minimal Rücksicht darauf, was die Frau fühlt und welche Bewegungen ihr wehtun. Dem Vergewaltiger ist das völlig egal.

Auf jeden Fall wird Sie (auch ein Mann der vergewaltigt wird) seelisch bzw. psychisch sehr verletzt. Und Sex ist nicht nur in den anderen eindringen, sondern hat was mit Zuneigung und Intimität zu tun. Also mit Liebe. Und ein Gewaltakt hat mit nichts dergleichen zu tun.

Was genau verletzt wird ist unterschiedlich, aber ich würde mal sagen es wird durch Trockenheit verursacht. (Aufgerissene Haut, Wundstellen) Und ansonsten können auch durch die vorhergehende Gewalt (Festhalten, sich Wehren, geschlagen werden, auch Kleider wegreissen)  Verletzungen entstehen.

Das Opfer verkrampft dabei meistens, sodass die Penetration Haut reißen lassen kann oder auch innere Blutungen hervorrufen kann, je nachdem wie und womit vergewaltigt wurde.

Weil der Mann mit Gewalt in die Frau eindringt und das dann ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Frau ist verkrampft und ganz bestimmt nicht feucht vor Erregung.

Zusätzlich zu den körperlichen Schäden kommt die Seelische.

RatgeberLisa  13.06.2016, 12:11

Die seelischen sind meiner Ansicht nach die schlimmsten...

oki11  13.06.2016, 12:14
@RatgeberLisa

Ja so sehe ich das auch, wollte dies aber als Mann so nicht schreiben.

Es entstehen vaginale und anale Verletzungen durch Geweberisse, da der Penis oder andere Gegenstände gewaltsam eingeführt werden.

Bei einer Vergewaltigung werden auch Gewaltfantasien und Demütigung sowie Machtgefühle ausgelebt, so daß keine Rücksicht auf irgendein Befinden des Opfers ausgeübt wird.

Vor allem wenn mehrere Personen dabei sind (Massenvergewaltigung)