warum wird Luft warm, wenn man sie zusammendrückt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steckst die Arbeit (Kraft mal Weg) hinein. Das ist eine adiabatische Kompression. Dabei erwärmt sich durch die reingesteckte mechanische Arbeit die Luft.
Wiki schreibt dazu: Die Kompression der Luft in einer Luftpumpe ist eine adiabatische Zustandsänderung. Wenn die Kompression mit genügend hoher Geschwindigkeit durchgeführt wird, ist eine deutliche Temperaturerhöhung spürbar. Die Arbeit, die an der Pumpe verrichtet wird, erhöht direkt die innere Energie und damit die Temperatur des Luftgemisches. Dabei wird zuerst keine Wärmeenergie an die Pumpe abgegeben bzw. von ihr aufgenommen. Erst nach Vollendung des Prozesses merkt man eine Erwärmung der Fahrradpumpe und damit einen Fluss der Wärmeenergie. Referenz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
  1. Wie drückst du luft zusammen?
  2. Woher weißt du dass die luft in der pumpe warm ist? :)) Örnie

MacNuggets
Beitragsersteller
  1. ich halte halt meinen Finger vor das Ventil, dass nichts rauskommt
  2. mein Finger wird warm und ich habe es mal gelesen :))
TornadoBull  25.04.2012, 18:44

Wenn man keine Ahnung hat ...

einfach mal nichts sagen (schreiben) ... ;o)

Janaback  25.04.2012, 19:27
@TornadoBull

Doch:) ich hatte einfach grad lust was dazu zu sagen :)))) geh doch einfach heulen :)

Mechanische Energie wird in Wärme umgebaut !

Altair080  25.04.2012, 22:09

Wie ich derartige Antworten liebe ...

das ist einfach, weil so die atome/ moleküle stärker "aneinanderreiben". dadurch entsteht dann wärme.

TornadoBull  25.04.2012, 18:43

Kurz, knapp und richtig.

So gefällt mir das. DH