Warum wird Linux als "Gerät" in meiner FRITZ!Box angezeigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Laptop wird zwar mit seinem Namen angezeigt, aber mein Android-Smartphone heißt einfach nur "Android".

Ist halt der Name, ist ja egal. Kann man ändern, wenn man will. Hat faktisch keine Auswirkungen.

Ich kann auch eine Katze Linux nennen... oder einen Goldfisch,...

Wie der Name des jeweiligen „Gerätes“ lautet kann im Betriebssystem gesetzt werden.

  • Ein iPhone oder Mac heisst standardmäßig z.B. „Pauls iPhone“ oder "Gabis iMac" oder so, abhängig vom Vornamen des Benutzers der als Erstes darauf angelegt wurde.
  • Auf Deinen Windows-PCs ist da standardmäßig eine andere Bezeichnung hinterlegt, die anhand anderer Daten vom Betriebssystem erzeugt wird.
  • Und Linux scheint da als Standard eben diesen Eintrag zu machen.

Das hat also nichts zu sagen.

Es hängt immer vom System ab, das darauf läuft. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du die Einträge alle ändern (wenn Du im betreffenden Betriebssystem weisst wo das dort geht).

Der Laptop wird als Gerät angezeigt. Wahrscheinlich deswegen, weil er die Fritzbox per DHCP um eine Netzwerkkonfiguration fragte, und die Fritzbox dem entsprochen hat.

Damit merkt sich die Fritzbox aber auch, welches Gerät gerade welche Netzwerkkonfiguration hat, und wie lange noch.

Welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Gerät läuft, ist der Fritzbox egal. Allerdings möchte die auch den Namen des Gerätes wissen, und bekommt den bei der DHCP Anfrage auch mitgeteilt. Diesen merkt sich die Fritzbox ebenfalls.

In der Liste der verbundenen Geräte wird dir jetzt vermutlich genau dieser Name für den Laptop angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Und nur mal nebenbei erwähnt:

Die FRITZ!Box is ja auch ein Linux-Gerät. Das "Betriebssystem" (Firmware) der FRITZ!Box ist Linux ;-)

Aber das nur so nebenbei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

ja dies ist normal. Die Fritzbox fügt dein Gerät als neues Gerät hinzu. und je nachdem welchen namen du dem gegeben hast. du hast hier wohl einfach nur Linux angegeben (oder es war so vorgegeben)