Warum wird Leicester "Lester" ausgesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, die Endung auf -cester (von lat. "castrum") hat sich im Lauf der Zeit abgeschliffen.

Aus "Lessesster" wurde durch Weglassen einer Zwischensilbe dann eben "Lesster".

Ebenso bei Gloucester/"Glosster".

Sonderfall für "Römerstädte".

Gruß, earnest

earnest  26.02.2016, 15:45

Danke für den Stern!

Earnest hat es eigentlich schon gut beantwortet. Es ist eine Form von Auslassungen und Unterlassungen von schwierigen Silben und Buchstaben. Mit der Zeit haben sie sich verändert weil es Zungenbrecher waren. Ein ganz einfaches Beispiel ist das Wort clothes (Kleidung), das "th" in der Mitte kann niemand richtig gut aussprechen also klingt das Wort wenn wir es einmal laut sprechen wie close (nahe).

Es gibt keine wissenschaftlichen Abhandlungen über die Aussprache dieser Wörter.

es gibt in der englischen Sprache einige Tausend.

St.Clair = sinclair (sinklär)

Beauchamp = beecham (biecham)

Worcester Sauce = wouster sauce (wooster)

usw

weil es so ist

Thames wird übrigens "temse" gesprochen, wegen Albert von Sachsen-Coburg-Gotha, Ehemann der Queen Victora,,,,,

earnest  02.02.2016, 22:59

Nein, so wird "Thames" nicht ausgesprochen.

Siehe hier - bitte den Lautsprecher anklicken:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/Thames

Ich bezweifle, dass die Aussprache auf Albert zurückgeht.

lupoklick  02.02.2016, 23:07
@earnest

ist wohl so, daß Albert Probleme mit dem "th" hatte.

Ja, ich habe "Temse" angehört...

"Mänchester" ist ein häufiger Fehler,

denn es wird gewöhnlich nicht ä sondern a gesprochen,,

earnest  02.02.2016, 23:28
@lupoklick

Schon im Altenglischen hieß der Fluß "Temese" (oder so ähnlich). Und heutzutage ist da kein "e" am Schluß zu hören - siehe pons.com.

"Mänchester" ist kein Fehler, sondern eine völlig korrekte Aussprache. Im Dialekt wird es aber oft wie "Manntschesster" ausgesprochen.

Hallo,

halte dich an Earnests Antwort.

Weißt du eigentlich, wie man Worcester richtig aussprichst? Hier kannst du es dir anhören: https://en.wikipedia.org/wiki/Worcester.

AstridDerPu