Frage von wwetnafan, 1.428

Warum wird Leicester "Lester" ausgesprochen?

Es gibt ja noch weitere Beispiele wie zum Beispiel Gloucester -> Gloster. Warum wird Leicester "Lester" ausgesprochen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 1.297

Ich vermute, die Endung auf -cester (von lat. "castrum") hat sich im Lauf der Zeit abgeschliffen. 

Aus "Lessesster" wurde durch Weglassen einer Zwischensilbe dann eben "Lesster".

Ebenso bei Gloucester/"Glosster".

Sonderfall für "Römerstädte".

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 1.157

Hallo,

halte dich an Earnests Antwort.

Weißt du eigentlich, wie man Worcester richtig aussprichst? Hier kannst du es dir anhören: https://en.wikipedia.org/wiki/Worcester.

AstridDerPu

Antwort
von Antwortapparat, 885

Earnest hat es eigentlich schon gut beantwortet. Es ist eine Form von Auslassungen und Unterlassungen von schwierigen Silben und Buchstaben. Mit der Zeit haben sie sich verändert weil es Zungenbrecher waren. Ein ganz einfaches Beispiel ist das Wort clothes (Kleidung), das "th" in der Mitte kann niemand richtig gut aussprechen also klingt das Wort wenn wir es einmal laut sprechen wie close (nahe).

Es gibt keine wissenschaftlichen Abhandlungen über die Aussprache dieser Wörter.

es gibt in der englischen Sprache einige Tausend.

St.Clair = sinclair (sinklär)

Beauchamp = beecham (biecham)

Worcester Sauce = wouster sauce (wooster)

usw



Antwort
von Dahika, 733

Frag die Engländer.

Kommentar von wwetnafan ,

Danke für die hilfreiche Antwort...