Warum wird in heißen Ländern das Thermostat vom Auto abgebaut?

3 Antworten

Diese aussage ich weis ja nicht woher die kommt ist in wenigen Ländern Afrikas üblich weil eine Regelung durch permanennte Hitze nicht erforderlich ist .

Das ist wieder so eine Stammtischinformation den generell wird das nicht gemacht. ich hab lange Jahremit Exporteuren von Fahrzeugen gearbeitet und war selbst auch schon mehrfach vor ort also Elfenbeinküste / Togo und drumherum..

In meinen Augen Schwachsinn Denn sowohl Kaltstartphasen werden verkürzt und damit auch emmissionen und kraftstoffverbrauch.. Wenn man das mal macht weil der Termostat defekt ist kann ich das noch nachvollziehen aber irgendwann sollte wieder verbaut werden.. den durch die Regelung wird bei erreichter Betriebstemperatur der Kleine Kreislauf abgeschaltet oder zumindest um Durchsatz reduziert und der kühlmittelkühler bevorzugt durchströmt.

Nicht alles Glauben was selbsternannte Experten vermitteln wollen den die wollen nur Aufmerksamkeit und ansehen..

Das trifft auch auf Aktuelle medienberichterstattungen zu da sollte man auch nicht alles Glauben wasdurch die presse geht.. selbst Filme die zu Berichten als Nachweise gezeigt werden sind gefaket bzw wo ganz anderst und ev schon Jahre vorher gedreht.. Kilcks sind die neue Währung..

Wellenmacher141  26.11.2023, 20:35

Ich denke der Thermostat wird nur ausgebaut wenn er kaputt ist, alles Weitere wäre Blödsinn

Was machen Aufkäufer in Afrika eigentlich inzwischen wenn selbst alte Gebrauchtwagen nur noch mit intakter Elektronik funktionieren?

jloethe  27.11.2023, 02:01
@Wellenmacher141

die haben zum Teil auch schon aufgrerüstet und das fachlich zu verstehen ist auch nicht die große Wissenschaft. Ihre klimaanlagen bekommen die auchschon hin und wennich daran Denke wie die zum Teil wirklich komplexe Reparaturen machen da können sich manche deutschen mechaniker eine große Scheibe abschneiden.. Mit Sand und Spuke Zylinder einschleiffen bleibt mir im Gedächtnis hab ich selbstgesehen und die karre egal wie lange das dauert läuftggarantiert wieder .. Die Nähen Reifen mit Karkassenschaden mit feinem Drath und so weiter..

jloethe  27.11.2023, 12:42
@Wellenmacher141

Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich se nicht selbstgesehen hätte aber das ist nunmal die realität. Hauptsache die kisten lauffen egal wie.. und einen Tüv gibt es dort auch nicht wie bei uns..

Ich denke der Thermostat wird nur dann ausgebaut wenn er kaputt ist. Denn wirklich Sinn macht es nicht, es verlängert die Kaltlaufphase

Keine Ahnung. Ich würde vermuten dass die vielleicht kaputt gehen weil, es in den Ländern zu heiß ist. Oder wenn man sieht wie warm es ist dann ist einem noch wärmer.