Warum wird in fahrschule bremsen in kurven vermieden (Motorrad)?

2 Antworten

In der Fahrschule geht es darum das Fahrzeug in alltäglichen Situationen kontrollieren zu können, nicht in Extremsituationen.

Bremst du bei starker Schräglage zu stark, stellt sich das Motorrad wieder auf, fängt an zu Schlingern und es geht nur geradeaus (sprich entweder runter von der straße oder ab in den Gegenverkehr)

Es ist einfach sehr gefährlich:

  1. Verlust von Drehimpuls, der darür sorgt das dein Motorrad senkrecht bleibt.
  2. Durch die Zentrifugalkraft kann es dich schneller aus der Kurve hauen wenn die räder beim abbremsen mehr Haftreibung unterlegen sind.
TheStalker64
Fragesteller

Wie geht denn der ADAC im fahrsicherheitstraining dies an? Dort lernt man ja, dass eine Vollbremsung in der Kurve möglich ist