Warum wird in Deutschland oft nur Barzahlung akzeptiert?

17 Antworten

Weil sehr viele Menschen in Deutschland nicht noch mehr gläsern werden wollen, als sie es schon sind.

Bei jeder Kartenzahlung, egal ob Kreditkarte, Bankkarte oder Maestro übermittelst du Daten an das entsprechende Kreditinstitut. Z.B. dein Kaufverhalten, was du wo wann gekauft hast.

Diese Daten werden rechtlich völlig unbedenklich verkauft, z.B. an Unternehmen, die mit dem Auslesen solcher Daten neue Werbe-Möglichkeiten entwickeln, pauschal bis hin zur individuellen Werbung speziell an dich über z.B. Mail.

Ich persönlich bin nicht generell gegen Plastikgeld, aber ich nutze es nur da, wo es in meinen Augen sinnvoll ist. Z.B. wenn ich mein Hotelzimmer zahle.

Ansonsten möchte ich eigentlich nicht, dass Bargeld hier ausstirbt.

Trolljagd
Fragesteller
Bei jeder Kartenzahlung, egal ob Kreditkarte, Bankkarte oder Maestro übermittelst du Daten an das entsprechende Kreditinstitut. Z.B. dein Kaufverhalten, was du wo wann gekauft hast.

Nein.

Diese Daten werden rechtlich völlig unbedenklich verkauft, z.B. an Unternehmen, die mit dem Auslesen solcher Daten neue Werbe-Möglichkeiten entwickeln

Nein.

Ansonsten möchte ich eigentlich nicht, dass Bargeld hier ausstirbt.

Ich auch nicht, du kannst bar zahlen so viel du willst, hat keiner ein Problem damit. Die Frage war, warum oft keine Karten akzeptiert werden. Hat nichts mit Bargeldabschaffung zu tun.

Thirteeen  15.01.2019, 12:08
@Trolljagd

Na, du scheinst ja echt viel Ahnung zu haben. Und dein "Nein." ist der Beweis dafür. Leb ruhig weiter auf deinem Pony-Hof, die reale Welt sieht anders aus.

Und mach dich weiter gläsern für die Wirtschaft. Da kannst du noch so viel "Nein." sagen, es passiert. Und ist durchaus bekannt. Kein Geheimnis.

Trolljagd
Fragesteller
@Thirteeen

Ja, habe ich.

Nein, es passiert nicht und ist jedem bekannt, der keinen Aluhut auf der Birne hat. Kein Mensch wertet meine Kartenzahlungen aus, außerdem weiss doch keiner, was ich gekauft habe. Die Bank sieht ja maximal den Betrag und den Händler. Ob ich bei REWE nun Bananen, Kondome oder Ziegenkäse kaufe, weiss keiner.

Der Trend geht zur bargeldlosen Zahlung; in Deutschland aber eher schleppend, weil viele Deutsche gerne über Bargeld verfügen.

Aus dem selben Grund, warum wir mit der IT-Technologie so dermaßen hinterherhängen. Im tiefsten bolivianischen Dschungel hast du High-Speed-Wlan, in Deutschland kannst du von Glück reden, wenn du auf dem Land wohnst und mehr als 2000 Kbit empfangen kannst.

Das Problem liegt einerseits daran, dass man in D für jeden Antrag einen Antrag auf einen Antrag stellen muss, das Ganze dann auch noch immense Kosten und einen hohen Verwaltungsaufwand produziert, und um jeden Furz ein Fackelzug gemacht wird. Andererseits hat man den frühen Einstieg einfach verpennt.

Gibt viele Kiosk betreiber, die gerade so über die runden kommen.

Und solche systeme kosten auch viel Geld.

Weil in Deutschland die Einstellung "nur Bares ist Wahres" noch sehr verbreitet ist, und sehr viele Menschen den bargeldlosen Zahlungsmethoden skeptisch gegenüber stehen. Gerade bei kleineren Beträgen finden viele, dass sich der Aufwand nicht lohnt.