Warum wird in der Volkswirtschaftslehre der Buchstabe Y für das Volkseinkommen benutzt?

4 Antworten

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es liegt daran dass Keynes in seiner ersten Fassung der General Theory Total Income, also Volkseinkommen auf der Y Achse eines Modelles hatte und es später von dort übernommen wurde und mit der noch nicht belegten variabel Y versehen wurde.

Nein, Y ist ein V über einem I, und steht somit für Volks Income. :-P

Jaime
Beitragsersteller

Wo soll da der Sinn sein, wenn ein Buchstabe von dem deutschen Begriff und der andere von dem englischen Begriff stammt?

Die Frage steht ja schon ziemlich lange im Raum so wie ich das hier sehe ;)

Das Y ist die Abkürzung von dem Englischen Wort "Yield". Das wird mit "einbringen/abwerfen/liefern" übersetzt.

Du wirst bestimmt schon gar nicht mehr wissen das du diese Frage gestellt hast, aber vielleicht konnte ich ja für eine späte Erleuchtung sorgen :)

LG

Wieso nur? Das ist doch ein wichtiger Grund, sonst ergibt die Formel keinen Sinn.

Jaime
Beitragsersteller

Diese Antwort passt ja nun irgendwie gar nicht zur Frage!!!???