Wieso benutzt man Zahlen wenn man arabisch in romanischen Buchstaben (A,B,C,...) schreibt?

8 Antworten

Ich versteh ganz genau was du meinst... Das macht man um sich beispielsweise auf Arabisch zu verständigen, für die, die die arabische Schrift nicht beherrschen oder auch keine Arabische Tastatur besitzen. Und Zahlen ersetzen halt einige Buchstaben... die 2,3,5,7,8 (9) sind am geläufigsten. Die 5 steht beispielsweise für den buchstaben "khâ ", wie im namen "Khaled" wird das "kh" mit der 5 ersetzt--> also 5aled. Man benutzt genau diese Zahlen und nicht andere, weil diese Zahlen den Buchstaben ein wenig ähnlen die ersetzt werden. Bei den namen Ghassan, Ghufran oder Ghina wird das "GH" (das so ausgesprochen wird wie das "r" bei dem Wort "rollen") mit der Zahl 8 (bzw. 9 ) ersetzt. Man benutzt die 8 statt das " r " weil das " r " für einen passenderen Buchstaben benutzt wird (râ) .

Ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden.

baggystyla
Fragesteller

danke, hab ich, danke für die mühe =) danke ^^

Bis zu Zeiten Adam Rieses schrieben wir römische Zahlen. Das Dezimalsystem und arabische Zahlen haben sich Dank Adam Ries' (*1492-+1559) Lehrbuch "Lehrbuch Rechenung auff der linihen und federn" im deutschen Sprachraum etabliert.

Wikipedia: "Adam Ries gilt allgemein als der „Vater des modernen Rechnens”. Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römischen Zahlzeichen als in der Praxis unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurden."

baggystyla
Fragesteller

das ist nicht was ich wissen wollte :S

Weil es diese Buchstaben so nicht auf deutsch gibt. :) sie werden einfach anders ausgesprochen, die 3 zum Beispiel ist wie ein a, das aber weit hinten im Rachen gebildet wird, also nicht wirklich ein a! :)

die nummern die wir benutzen sind arabisch 1,2,3 usw. das sind arabische zeichen normalerweiße müssten wir die römischen zeichen benutzen(I.II.III, IV) doch die haben sich ganz einfach nicht durchgesetzt

baggystyla
Fragesteller

das weiß ich schon:D aber ich meine wenn wir arabisch schreiben in romanischen buchstaben ("Keyfa Haluka?" - Wie geht es dir?) und wenn mittendrin eine ZAHL vorkommt, wieso man die überhaupt benutzt, ob sie vllt irgendwelche arabischen buchstaben verdeutlichen oder gar ersetzen müssen, hoffe ihr versteht mich alle =) :S

manal89  27.08.2010, 14:14
@baggystyla

Nein die arabische Ziffern sind auch anders geschrieben,weil meinsten araber selbst keine Hocharabisch vollkommen kennen,am meistens ihnen besser die neue erfundene Buchstaben leichter als die echten..besonders im PC s und eben auch aufm Handy s