Warum wird in Computerspielen das andere Geschlecht gespielt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In fast jedem Spiel, spiele ich eine Männliche Person. Habe ich dann selber die Wahl, spiele ich gerne mal eine weibliche Person. Aktuell in Hogwarts Legacy. Warum auch nicht? Ich mag es halt!

Naja ich spiele doch nicht mich selbst. Ich denke über mich überhaupt nicht nach wenn ich ein PC Spiel spiele, mir ist dabei völlig egal wer ich bin. Ich überlege mir wer/was ich in diesem Spiel sein möchte, was ich eben interessant finde. In den Spielen die ich gespielt habe, habe ich immer sowohl weibliche als auch männliche Charaktere gespielt. Ich hätte allerdings nie einem weiblichen Charakter einen männlichen Namen gegeben. Das finde ich irgendwie "strange".

KretschmoWerner
Fragesteller

Nein es wird der Name vom Benutzerkonto angezeigt.

NaIchHalt09  16.12.2023, 22:04
@KretschmoWerner

Aha. Du kannst also beweisen, dass alle Männer männlich klingende Namen habe und alle Frauen weiblich klinegende Namen?

Vielleicht sind es ja Frauen, die sich hinter männlichen klingenenden Accounts verstecken, um sich vor Sexisten wie dir zu tarnen?

toterbiber  16.12.2023, 22:34
@NaIchHalt09

Ich glaube nicht, dass er das beweisen möchte oder auch nur behauptet hat. Er geht einfach nur davon aus, dass bei der großen anzahl Männlich klingender Namen die weibliche Charaktere spielen einige Männer dabei sind. Ich verstehe das mehr als These.

Ich spiele meistens Männer. Ich schaue lieber einem Mann (3rd Person) auf den Hintern als einer Frau. Meistens sind die männlichen Charakter auch gut gebaut und ich mag männliche Stimmen.

Ich spiele in Videospielen auch immer mal wieder Männer. Es ist eine Rolle in einem Videospiel, keine Lebensentscheidung. Ich finde das manchmal einfach gut zur Story passend.

weil wieso soll ich was anderes auswählen was ich selber bin?

Du scheinst die ziemlich verfestigte Ansicht zu haben dass die jeweilige Spielfigur nach Möglichkeit immer einen selbst abbilden sollte. Das sieht nunmal nicht jeder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.