Warum wird immer ein Glas Wasser - in besseren Kaffeehäusern - zum Kaffee dazu serviert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

eigene Idee 75%
falls der Kaffee zu stark ist 13%
um sich die Hände zu waschen 13%
falls Kaffee zwschen den Zähnen klebt 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eigene Idee

Respekt ! Kaffee und Torte in einer Frage ! Klasse Idee ! Das Glas Wasser ist natürlich für Leute gedacht, die von dem Kaffee noch nicht richtig wach geworden sind. Die schütten sich danach noch das kalte Wasser mit Schwung ins Gesicht...

ub00t
Fragesteller

Ja, ist ja Jausenzeit :)

Toll, dass Dir das aufgefallen ist, fehlt nur noch das Schlagobers und der Herr Ober (für Jene, die das Österreichische nicht so drauf ham: Schlagsahne und ein Kaffee-Kellner)

ub00t
Fragesteller
@ub00t

gerne :)

betreue diese frage nur mehr am Rande, allen, die mitgemacht haben: ein danke und einen gschamster Diener (geschämigster Diener, siehe auch lat. SERVUS usw usw - nur um mal aufzuzeigen, was ich schon wieder alles vergessen habe........ ) und was mann (aber auch vereinzelt frau) FRÜHER als allgemeinbildung verstanden hat!

Taschenrechnerzeit, EDV war ein Freigegenstand in meiner HAK, Multiple Choice gabs nur bei Verhaltungsstörungen beim Schul-Psycho.......

Allen - die momentan maturieren - gewidmet

eigene Idee

das ist ja nicht meine eigene Idee, aber das gabs schon vor zig Jahren auch im hinterletzten Kaff auf Kreta:

énna kaffé heliniki, parakaló -

das ist so eine Art griechischer Espresso

und schon bekommt man den stark gesüßten Kaffee/Espresso mit der halben Tasse voll

"Satz", einerseits lecker, anderseits bitter und wenn manns nicht lassen kann, bis auf den letzten Tropfen die Tasse auszulutschen bekommt man leicht auch die Krümel zwischen die Zähne. Durst hat  man außerdem in diesen Gefilden häufiger und daher ist das Glas Wasser das dort zum Kaffee immer dazu serviert wird ein Zeichen guter Gastfreundschaft, egal zu welchem der Zwecke man es letztenlich nutzt!

ub00t
Fragesteller

Vielleicht glaubens Dir ja die Kaffee-Sud-zwischen-den-Zähnen Antwort eher als mir, obwohl ichs eh schon 3x erwähnt hab. Aber wer bin ich schon, hab ja die Frage nur gestellt! DH!.

eigene Idee

Weil Kaffee Wasser entziehen soll, gleichen das viele Leute mit dem Wasser aus. Es wirkt 'aufwändiger', wenn das mitserviert wird. Außerdem kann man von starkem Espresso ganz banalen Durst kriegen.

Refa89  26.04.2011, 16:57

Das Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist schon vor Ewigkeiten wiederlegt worden.

Das ist eine reine Geschmackssache!

HektorPedo  26.04.2011, 17:03
@Refa89

Deswegen schreibe ich ja "soll", weil subjektive Wahrheiten auch auf 'die' Wirklichkeit ausstrahlen. Das könnte jetzt in eine philosophische Diskussion 'ausarten'...

um den Geschmack des Kaffees zu neutralisieren - so ist jeder Schluck Kaffee wie der erste schluck

ub00t
Fragesteller

Gefällt mir, weils voll nach Genuss-Mensch klingt, wie das Weißbrot zur Weinverkostung :)

Kreativ, DH!

ub00t
Fragesteller
@Yunus Celik

Der Witz dabei: eigentlich ists vollkommen egal, was du mit dem wasser machst, und das find ich exorbitant extraordinaire, selbst der hinterletzte Grieche hat das Wasser stets als wllkommen und angebracht gefunden

eigene Idee

Früher dachte man, dass Kaffee den Körper entwässert. Da gab's dann immer ein Glas Wasser dazu, um dem Körper wieder Flüssigkeit zuzuführen.

Ich denke mal, dass es einfach ein Überbleibsel aus der Zeit ist.

Heute weiss man zwar, dass es nicht so ist, aber manche Dinge bleiben eben.

ub00t
Fragesteller

Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist eher eine Erkenntnis der modernen Medizin, aber der Gedankengang ist durchaus richtig. Und Kaffee entzieht dem Körper tatsächlich Wasser. Aber wie ham die das vor 400 Jahren gewußt?

Danke allen, die da mitgemacht ham, besonders die "Eigenen Ideen" begeistern mich immer wieder: DH!

Eisbehrblu  26.04.2011, 17:00
@ub00t

Es ist schon so, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, nur habe ich gehört, dass die Flüssigkeit, die man mit dem Kaffee wieder zu sich nimmt ( Kaffee wird ja nunmal in Wasser aufgebrüht ) diesen Verlust wieder ausgleicht.

Natürlich weiss ich nun nicht ob das stimmt, aber es klang immer plausibel für mich. :D

ub00t
Fragesteller
@Eisbehrblu

will mich jetzt auch nicht festlegen, is ja auch wurscht, alles, was ich bezweifle, dass man das bereits vor >300 Jahren wußte oder vermutete.