Warum wird im Grundgesetz im Artikel 6 nur die Mutter namentlich erwähnt - sagt der Staat damit öffentlich, dass Väter weniger wertvoll in der Familie sind?

2 Antworten

Politisch korrekt müsste es wohl heißen:

Jeder Mensch der ein Kind bekommen hat, hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

Vielleicht wird das mal irgendwann geändert, wenn auch Männer Kinder bekommen können?!

Fernidar94
Fragesteller

Und wieso wird der Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft ausschließlich auf die gebärende Person beschränkt? Darum geht es ja.

Kessie1  15.06.2021, 14:32
@Fernidar94

Weil Gebärende besonderen Schutz bedürfen. Ergibt sich auch schon aus dem Mutterschutzgesetz. Und die Fürsorge der Gemeinschaft ist die Zeit vom Mutterschutz und die damit einhergehende finanzielle Entlastung gemeint. Elterngeld, nicht arbeiten im Mutterschutz, Kündigungsschutz etc.

Genauso wie bei Punkt 1: Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

Das bedeutet auch nichts anderes, als dass damit finanzielle Erleichterungen einher gehen wie Kindergeld und steuerliche Entlastungen und für Kindergartenplätze und Schulen gesorgt wird..

Nein.

Damit wird dem simplen Umstand Rechnung getragen, dass nur Frauen gebären können und eben Gebärende besonders zu schützen sind. Stichwort: Mutterschutz. Den brauchen Väter schlicht nicht.

NonNam  14.06.2021, 23:07

Ts, ts, ts. Es soll da Leute geben die wegen der Erwähnung solcher banalen Tatsachen ihren Job verlieren. Das ist politisch nicht mehr korrekt.