Warum wird hier das Present Perfect gewählt.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist schon lange her, das stimmt. Allerdings sagt man ja zum Present Perfect auch das hier: "das Resultat von Handlungen ist in der Gegenwart wichtig – wann die Handlungen geschahen ist nicht wichtig"

Also seine Solokarriere ist zwar schon länger her, aber immer noch in der Gegenwart wichtig.

Bonzo240195
Fragesteller

Ist diese Info, trotz des Beginns mit Simple Past,okay? Wie sieht das Resultat in der Gegenwart aus? "Erfahrungswert Solokarriere gemacht und diese Erfahrung kann ihm nur der Tod wegnehmen " oder eher: Solokarriere besteht bis dato"? Danke.