Warum wird Fantasie und Fotografie seit der Reform mit 'F' geschrieben, Philosophie aber weiterhin mit 'Ph'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine gewisse Gruppe von Fremdwörtern sollte dieser Prozess forciert werden, man legte also fest, dass diese in einer einfacheren, „deutscheren“ Form geschrieben werden könnten. Dies gilt für phon-, phot- und graph-Fremdwörter – Geografie, Fotovoltaik, Grafiker – aber auch für einzelne andere Fremdwörter wie eben Fantasie. Genauso ergeben sich Kann-Schreibungen bei Tunfisch/Thunfisch oder Spagetti/Spaghetti.

Viele Fremdwörter durften so bleiben, wie sie sind. Katastrophe oder Philosophie oder Strophe wurden nicht angepasst.

Bei anderen Fremdwörtern war die eingedeutschte Form so ungebräuchlich, dass sie inzwischen wieder zurückgenommen wurde. Beispiele sind Ketschup, Majonäse oder Grislibär. Diese Schreibweisen sind seit 2017 nicht mehr zulässig.

https://christianwoellecke.de/phantasie-fantasie-kann-schreibungen/

Es ist schon ganz schön willkürlich. So schreibt man neuerdings "aufwändig" , aber immer noch "notwendig".

Quaeror  24.11.2020, 19:11

Notwendig ist ja auch etwas, um Not abzuwenden auch wenn man dafür Aufwand betreibt

Weil sich die mit der Rechtschreibreform befassten Germanist*en in den über 20 Jahre andauernden Beratungen im eigenen Regulierungswahn verheddert haben.

Nun stehen wir vor aufwändig - auswendig, Telefon - Phonetik, zurzeit - zum Teil und Dutzenden weiterer Ungereimtheiten.

Und anstatt sich nun mit mehr Konzentration an eine Vereinheitlichung zu machen, schafft man lieber die Allgemeingültigkeit des Dudens ab.

Fermutlich, weil die Filosofen was dagegen haben, wenn man "filosofieren" schreibt? Sieht halt nicht so bedeutend aus...

Das ist aber keine Katastrofe, denn: Du darfst gern weiter photographieren.

Das ist ein Mysterium. Die übliche Begründung
ist, dass es aus dem Griechischen stammt,
das ist aber bei Phantasie und Photographie
auch so.

Übrigens ist die Schreibweise mit ph auch noch "erlaubt".

Welche Reform meinst du? Denn Fotograf und Fantasie finde ich auch in meinem Duden von 1967 (16. Auflage).