warum wird es als respektlos angesehn wenn man ehrlich ist und seine meinung sagt?

4 Antworten

Nein, sei ruhig du selbst, und sage auch deine Meinung, aber du kannst das ja auch diplomatisch, oder ironisch machen, nicht notwendigerweise ausfällig, dadurch machst du dich eben unbeliebt und wirst als jemand angesehen, der nur meckert.
Am besten ist es, dann den Mund aufzumachen, wenn es nicht darum geht, jemanden zu kritisieren, sondern für jemanden einzutreten, da bewährt sich erst richtig der Mut, und ob man ehrlich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Man kann seine Meinung auch in respektvoller und taktvoller Art und Weise - in wichtigen Situationen zumindest - sagen. Nennt sich Diplomatie.

Nur weil es dir durch den Kopf geht, muss es nicht ausgesprochen werden. Ehrlichkeit ist eine gute Sache, wenn du aber nichts Sinnvolles zu sagen hast, ist nichts zu sagen besser

Man sollte natürlich zu seiner Meinung stehen. Aber frag dich mal selbst, war dein Kommentar angebracht? Ich fand ihn auch extrem unnötig

stephanie7003
Fragesteller

aber es ist doch wahr. der einzige grund warum er was gesagt hat ist weil ich nicht wie sie bin

natürlich ist meine aussage in dem sinne unnötig dass das gespräch durch dies nicht bereicheert wurde, gilt aber nicht dasselbe auch für sie? nur weil das eine positiv, das andere negativ ist

Kevin240501  17.03.2021, 21:10
@stephanie7003

Sie hat sich bedankt und das tut man normalerweise. Ich glaube eher du hast ein Problem mit ihr

Luardya  17.03.2021, 21:11
@stephanie7003

Warte ab, bis du mal ins Arbeitsleben kommst. Dann merkst du den Unterschied, ob dir jemand "Danke" sagt oder ob er dir sagt: "Na und. Das ist dein Job."

stephanie7003
Fragesteller
@Luardya

klar ist das erste angenehmer aber es ist ein fakt dass es der job von einem ist

Luardya  17.03.2021, 21:16
@stephanie7003

Fakt ja. Aber man macht keinen Job gerne, der nicht wertgeschätzt wird. Egal wie viel wir uns abgerackert haben, wie viele Überstunden wir gemacht haben etc.. ein "Danke für euren Einsatz" gabs nie vom Chef. Und dann hat man auch keinen Bock noch mehr zu machen, als das was nötig ist.

Wir hatten auch einen Lehrer in meiner Weiterbildung,der nix gemacht hat. Wir haben uns selbst Aufgaben gegeben und geraten, was wir lernen müssen.