Warum wird einem nicht schwindelig, obwohl sich die Erde mit über 1000 KM/H dreht?

8 Antworten

Erstaunlich, nicht wahr?
Du (und Deine Umgebung, also auch die Atmosphäre) unterliegst derselben Trägheitsbewegung wie der Grund, auf dem Du stehst. Folge: Du merkst gar nichts, außer dass ganz langsam die Sonne auf- und untergeht.

Aber richtig dicke kommt es ja, wenn Du weitere Bewegungen mit einbeziehst, die Du gleichzeitig zur Erddrehung "draufhast":
Da wäre zunächst die Bewegung der Erde um die Sonne. Die Strecke beträgt ca. 1 Milliarde km (pro Jahr) oder rund 100.000 km/h.
Nun bedenke weiter, dass sich die Erde mit dem Sonnensystem um das in etwa 30.000 Lichtjahren Entfernung liegende Zentrum der Milchstraße bewegt und für eine Umdrehung ca. 200 Millionen Jahre benötigt. Das klingt lange, aber die Geschwindigkeit, die Du dabei bekommst, beträgt ca. 1 Million km/h.
Die drei Bewegungen erfolgen in unterschiedlichen Richtungen, und dennoch sitzt Du (mehr oder weniger) still auf Deinem Stuhl.
Die vierte Bewegung, die Du in (so genannter) Ruhe vollführst, ist die der Milchstraße im Universum, die wir (mangels Bezugspunkt) nicht kennen, die aber mit Sicherheit noch viel höher liegt.

Kurz gesagt:
Wir können einfach nicht stillsitzen :), merken es aber nicht.

Rumhaenger  19.05.2020, 17:51

Jetzt hast Du Dir aber ein Stück grüne Wiese als Belohnung verdient.

Wilfrid487
Fragesteller

Danke :)

Weil Du Dich genauso mitdrehst. Da du die gleiche Geschwindigkeit hast, fällt es Dir nicht auf.

Der Menschliche Körper nimmt eigentlich nur Geschwindigkeitsänderungen wahr. Also falls die Erde abrupt beschleunigen oder bremsen würde.

PepeGuru  19.05.2020, 09:53

Mir fällt das auf! Manchmal ist mir ohne Grund schwindelig

Kris, UserMod Light  19.05.2020, 09:55
@PepeGuru

Das wird dann etwas mit einer veränderten Durchblutung des Gehirns oder fehlerhaften Informationen zu tun haben.

PepeGuru  19.05.2020, 09:56

Oh Mein Gott das klingt ja krass! Bist du Arzt?

MrBienenmann  19.05.2020, 09:59
@PepeGuru

Zumindest zweiteres ist aber tatsächlich nicht "schlimm". Das ist auch der Grund, warum manche Leute seekrank werden. Das Gleichgewichtsorgan und der Sehsinn melden unterschiedliche Informationen an das Gehirn, wodurch dir schlecht wird.

Hast du es jemals anders mitbekommen? Dürfte nicht sein. Von daher: Der Körper nimmt diese Geschwindigkeit nicht wahr, weil keine Kraft auf ihn wirkt. Das passiert nur bei einer Änderung der Geschwindigkeit.

Wenn du im ICE in einer Kurve fährst oder mit einem Flugzeug, wird dir in der Kurve selber auch nicht schwindelig oder schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Es ist von vielen Faktoren abhängig, zB von Alkohol :-)

Anschließend an die Antwort von @FouLou: Betrachte den Stundenzeiger einer Uhr. Die Erde dreht sich HALB so schnell wie der Stundenzeiger.

hpy67hg0  19.05.2020, 10:00

Seine Rede