Warum wird einem in der Schule nicht beigebracht wie man reich wird?

16 Antworten

Weil es nicht die Aufgabe der Schule ist, Reiche auszubilden, dafür gibt's Privatschulen, die normalen Schulen haben die Aufgabe gute Arbeitnehmer aus den Kindern zu machen, alles andere was aus Kindern werden kann ist nur ein zufälliges Nebenprodukt aber nichts auf dass öffentliche Schulen hinarbeiten.

Es regt mich immer wieder auf wie unfair das deutsche Schulsystem ist:

  • Die von denen die Lehrer (Oder oft die Eltern) wollen dass sie aufs Gymnasium gehen, werden hauptsächlich darauf ausgerichtet ein Studium zu machen.
  • Die auf der Realschule werden in Richtung Facharbeiter ausgerichtet.
  • Die auf der Hauptschule werden (Wenn die Lehrer die Schüler noch nicht aufgegeben haben) hauptsächlich auf einfache Berufe und Handwerk vorbereitet.

Das deutsche Schulsystem gehört zu dnen die am stärksten auf das bewahren und zementieren von bestehenden Klassen ausgerichtet sind.

Es wird kaum etwas getan um den Schülern die Möglichkeit einer freien und objektiven Entscheidung zu geben, sich selbst den Weg auszusuchen auf den sie sich vorbereiten.

manche lehrer wollen auch ganz direkt nicht, dass irgendjemand reich ist

mein soizalwissenschaftenlehrer, sein a13 war wahrscheinlich das maximum, was menschen in seinen augen so verdienen dürfen

also andere a12 und er halt a13

normalerweise machst du in dem fach auch bwl, wir hatten die strukturellen probleme guatemalas und so was behandelt

nutzlos, der war auch spd-mitglied

DUBISTBOSSXX
Fragesteller

Was meinst du mit a13 aber ich denke das Lehrer selber nicht reich sind also können die auch nichts über Geld beibringen

MoxAaronKong  04.06.2020, 00:25
@DUBISTBOSSXX

beamtenbesoldungsstufe a13, studienrat

das ist gar nicht wenig geld, das musst du erstmal verdienen

kommissare und hauptleute haben zb weniger

Wenn deine Eltern Millionäre sind brauchst du ja nicht zu lernen wie man reich wird. Die können dir bestimmt genug Geld geben. Außerdem wie soll man den in der Schule lernen reich zu werden dafür gibt es ja kein patent Rezept. Die einen werden reich weil sie was erfunden haben und es sich gut verkaufen lässt, die anderen werden reich durch erben ect. Da gibt es viele verschiedene Wege.

Bevor die einem beibringen wie man reich wird, sollten sie erst einmal beibringen, wie man Steuererklärungen ausfüllt und anderes, damit das auch kann, wenn man aus der Schule raus geht.

Und zum reich werden: Was willst du da beibringen. Du musst halt einen Job mit gutem Gehalt auswählen. Außerdem sparen ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden
DUBISTBOSSXX
Fragesteller

mit einem normalen Job wird man niemals reich vielleicht kann man für ein teures Auto sparen mehr nicht

Aswan  04.06.2020, 00:32
Bevor die einem beibringen wie man reich wird, sollten sie erst einmal beibringen, wie man Steuererklärungen ausfüllt und anderes, damit das auch kann, wenn man aus der Schule raus geht.

Dafür kann man doch einen Steuerberater engagieren. Gerade wenn man ein wachsendes Vermögen hat ist der jeden Euro wert.

Und zum reich werden: Was willst du da beibringen. Du musst halt einen Job mit gutem Gehalt auswählen. Außerdem sparen ;D

Sparen ja, aber ein Job mit einem guten Gehalt ist weder nötig, noch werden die meisten Leute die einen solchen haben reich.
Was man beibringen könnte:

  • Wie entsteht Geld, wer kann Geld schöpfen und wir wirkt sich Geldschöpfung auf die Kaufkraft aus?
  • Was ist der Unterschied zwischen nominaler und realer Verzinsung?
  • Was ist der Unterschied zwischen nominaler und realer Rendite?
  • Wie Gründet man ein Unternehmen?
  • Wie ließt man eine Bilanz?
  • Wie nutzt man Fremdkapital als Hebel für Investitionen?
  • Wie nutzt man Mitarbeiter als Hebel für die eigene Arbeitskraft und Kreativität?
  • Wie führt man ein Bewerbungsgespräch von der Seite des Unternehmers und worauf muss man achten?
  • Wie kann man durch Auslandsfirmen Steuerzahlungen in die Zukunft verschieben?
  • Wozu kann man eine Vermögensverwaltende Kapitalgesellschaft nutzen und ab welchem Vermögen lohnt sie sich?
  • In welcher Konstellation lohnt sich eine (Familien-)Stiftung?
  • Was ist die durchschnittliche jährliche Rendite der Aktienmärkte?

Und es gibt noch viel mehr. Wie kaufe ich z.B. eine Immobilie und worauf muss ich achten? Ich habe alle diese Dinge nicht in der Schule gelernt und kenne auch niemanden der sie gelernt hat.

Hast du diese Dinge gelernt?

Hello252  04.06.2020, 00:34
@Aswan

Wie man ein Unternehmen gründet haben wir tatsächlich gelernt. Und auch wie man ein Bewerbungsgespräch führt ;D

Aswan  04.06.2020, 00:49
@Hello252

Das ist ja schon mal nicht schlecht, aber es gibt wirklich viele Dinge über Geld zu lernen, von denen die Lehrer leider selbst keine Ahnung haben. Sonst wären die meisten nicht Lehrer, zumindest nicht an einer solchen Schule.

Der Vermögensaufbau hat bei mir erst nachhaltig angefangen als ich diese Dinge verstanden habe.

lesterb42  04.06.2020, 11:07
@Aswan
Wie kann man durch Auslandsfirmen Steuerzahlungen in die Zukunft verschieben?
Wozu kann man eine Vermögensverwaltende Kapitalgesellschaft nutzen und ab welchem Vermögen lohnt sie sich?
In welcher Konstellation lohnt sich eine (Familien-)Stiftung?

Für eine allgemeinbildende Schule ist das etwas zu speziell. Im Übrigen hast du Recht.

Solenostemon  04.06.2020, 02:15

Die Lehrbücher die einen in die Lage versetzen reich zu werden, füllen je nach Interressengebiet ganze Regale.

Allein das finanzelle Grundwissen das man haben muss um reich zu werden, langt locker für 10-20h Unterricht.

Zufälligerweise deshalb, weil es nicht den einen Wrg gibt um reich zu werden. Und wenn man reich werden will, kann ich nur zu einem raten: etwas erfinden was jeder braucht und es dann sau teuer verkaufen. Das könnte dir zwar auch jeder Lehrer sagen, aber wie du bemerkst hilf dir dieser rat absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DUBISTBOSSXX
Fragesteller

Doch hilft coole Idee

Sheldor308  04.06.2020, 00:24
@DUBISTBOSSXX

Ernsthaft? Also das haben meine Eltern mir immer gesagt wenn ich gefragt habe wie man reich wird, und ich hab mir gedacht:"wow, danke😂"