Warum wird eine Zahnspange für Erwachsene nicht von der Kasse bezahlt?

4 Antworten

Berechtigte Frage … wurde halt irgendwann mal so festgelegt. Hat medizinisch eher keinen Grund…

Wie bist du denn krankenversichert? Die privaten Krankenversicherungen zahlen das in der Regel - je nach Tarif.

Kurze Geschichte dazu: Ich habe mich auch erst als Erwachsener behandeln lassen - inzwischen hatte ich drei mal das Vergnügen. Die letzten beiden Male hat es meine PKV weitestgehend bezahlt, beim ersten mal die gesetzlichen (GKV), weil es da kombiniert kieferchirurgisch geplant war (am Ende aber doch nicht operiert wurde).

Die KV würde das jetzt nur bezahlen wenn eine extreme Schiefstellung / Problem mit dem Kiefer vorliegt.

Ansonsten ist das eben eine optische Korrektur.

Wer schön sein will muss zahlen.

Auch in der Jugend hätte dazu gezahlt werden müssen.

Versuch es vielleicht mit einer Schiene von Orthos. Rede mit deinem Zahnarzt

Hallo tekko,

bei Erwachsenen gibt es kein Wachstum mehr. In dieser Phase ist eine orthopädische Behandlung aber am effektivsten.

Die Krankenkasse argumentiert, dass kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen nicht viel bringen (in Relation zu den Kosten) und meist optischer Natur sind.

Selbstverständlich kann man auch bei Erwachsenen viel (auch sinnvolles) machen. Falls wirklich extreme Fehlstellungen vorliegen, die nur kombiniert kieferchirurgisch und kieferorthopädisch behandelt werden können, dann übernimmt die KV wieder die Kosten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Weil der Behandlungserfolg bei Erwachsenen sehr fragwürdig ist. Denn der Kiefer ist dann ausgewachsen und nicht mehr formbar.

Ich selbst habe mit 18 Jahren eine kieferorthopädische Behandlung angefangen. Damals hat das sogar noch die Kasse übernommen.

Ich wurde 9 Jahre lang behandelt, es wurden Zähne gezogen und ich war zeitweise rundherum "verdrahtet". Mit Außenbogen und allem, was der Kieferorthopäde zu bieten hatte.

Das Ergebnis war, dass mir durch den hohen Druck zwei Zähne abgestorben sind und die Zähne binnen weniger Wochen wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgegangen sind.

Alles in Allem hätte ich mir das besser ersparen sollen!