Warum wird ein Wasserfleck erst nach dem streichen sichtbar?

2 Antworten

Das haben Wasserflecken (und z. B. auch Rußflecken) so an sich, da hilft tatsächlich manchmal nur, die Oberfläche abzutragen und neu zu verputzen, wenn sogar (mehrfach aufgetragene) Absperrfarbe nichts nützt. Selbst gehabt in der Küche an der Stelle, wo früher mal ein Kamin war.

wasserflecken, ölige und rußflecken sowie nikotin werden nach dem anstreichen sozusagen "angelöst" so das die flecken einfach auf der farboberfläche immer und immer wieder auftauchen, und dann wieder auf der farbe trocknen.

der wasserfleck der im nachhinhein kommt ist entweder noch unter der farbe gewesen also er war bei dem alten anstrich noch nicht da . jetzt wo du drübergestrichen hast wird der fleck durch die feuchtigkeit angelöst und scheint dann durch.

normalerweise sollte eine isolierfarbe helfen sofern der wasserfleck nicht durch nen kaputtes rohr oder sonst was kommt.

und wenn man so eine farbe benutzt bitte. lösemittelhaltig.

es bringt echt reingarnichts auf "wasserbasis" eine absperrfarbe zu kaufen sind schweine teuer und bringen zu 90% nichts. oder nach dem 3 x auftraugen was mit einer isolierfarbe beim ersten mal klappt.

aber wie gesagt kommt der fleck dennoch wird da schon ziemlich feucht im putz sein. bzw irgendwas kaputt