Warum wird ein Girokonto je nach Alter unterschiedlich genutzt?

2 Antworten

Basiskonto ist ein "Jedermann Konto", auch für Schufa Leichen.

Girokonto ist für Leute mit einer nicht zu all kaputten Schufa, wo ggf ein Dispo eingeräumt wird.

P-Konto ist ein Pfändungsschutzkonto für Leute die eine Pfändung haben oder ggf eine erwarten.

Für jemanden der kein Dispo braucht und eine schlechte Schufa hat, ist ein Basiskonto perfekt. Banken wie die ING DiBa und DKB bieten dieses Modell nach wie vor kostenlos an.

Jugendlichen empfiehlt man ein Girokonto, gewährt ihnen jedoch keinen Dispokredit.