Warum wird eigentlich von Schaffung von Arbeitsplätzen geredet, wenn wir doch angeblich einen Fachkräftemangel haben, siehe Haubitzen?

2 Antworten

Es sind zwei verschiedene Themenbereiche. Für die einen Arbeitsplätze ist zu wenig Personal da, für die anderen Wirtschaftsbereiche zu wenig Arbeitsplätze.

fuchs4711
Fragesteller

In welchem Bereich ist zu wenig Personal da und in welchem Bereich zu wenig Arbeitsplätze?

Eisenschlumpf  29.04.2024, 22:29
@fuchs4711

zum Beispiel im ÖV, im Handwerk und in der Produktion der Industrie haben wir zu wenig Personal.

fuchs4711
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Da hatten wir schon immer zu wenig Personal weil diese Hilfsjobs in der Industrie niemand machen will. Das ist noch lange kein Grund für Massenmigration, in der Hoffnung dass es jemand macht. Im Handwerk wird man nur ausgebeutet. Ich würde als Schreiner niemals mehr zurück gehen. Ganz geringer Lohn und sehr viel Arbeit.

Hello there. Wirtschaftsexperte und Hedgefond MG hier :D

Die Thematik der simultanen Arbeitsplatzschaffung in präsenz eines apparenten Fachkräftedefizits bedarf einer multidimensionalen und hochgradig elaborierten ökonomischen Analyse, die primär auf der Mikroebene durch eine detaillierte Betrachtung der Angebots- und Nachfrageelastizitäten auf spezialisierten Arbeitsmärkten im Kontext von skill-biased technological change ansetzt. Ein solches Phänomen kann mittels eines advanced labor market framework modelliert werden, in welchem die Nachfragekurve, repräsentiert durch die marginal revenue product of labor (MRPL), sich unter dem Einfluss einer endogenen technologischen Dynamik und der daraus resultierenden qualifikationsintensiven Kapitalakkumulation verschiebt. Zugleich führt eine Verknappung des Angebots an spezifisch qualifizierten Arbeitskräften zu einer Linksverschiebung der Angebotskurve im Lohn-Quantitäts-Diagramm, manifestiert durch eine erhöhte Lohnsetzungsmacht der residuellen qualifizierten Arbeitnehmer. Diese Marktmechanismen induzieren eine steigende Lohnprämie für spezialisierte Fachkräfte, während simultan die Vakanzrate in hochtechnologischen Industrien akzeleriert, was den Humankapitaldiskurs weiter intensiviert und die Notwendigkeit für adaptive human capital policies unterstreicht, um eine Reequilibrierung des Arbeitsmarktes zu induzieren und die sozioökonomische Allokationseffizienz zu optimieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Geld, Arbeit)