warum wird "du bauer" als beleidigung empfundenn?

10 Antworten

Weil man heute Landwirt sagt. Bauer ist veraltet und wird oft mit minderwertigen (armen) Leuten in Verbindung gebracht...

Guenter707  04.10.2013, 18:33

minderwertig waren die nicht, man hielt sie dafür

Weil in Bauernfamilien die Kinder nicht oder nur unzureichend in die Schule gehen konnten. Pflicht gab es damals noch nicht und es war einfach keine Zeit. Die Arbeit musste gemacht werden.

Warum will man denn jemanden "du Bauer" nennen? Welche Intension steckt dahinter? Wenn jemand ein bekennendes "Landei" ist und das sehr mag, Stadtverkehr unerträglich findet und am liebsten morgens mit Sonnengang aufsteht, dann ist "du Bauer" allenfalls keine Beleidigung, weil sich der andere dadurch evtl. in seiner für sich gewählten Lebensform bestätigt fühlt. Einen "urban-lebenden" Menschen als "du Bauer" bezeichnen ist für diesen sicher eine Beleidigung. Ein Akademiker fühlt sich wahrscheinlich auch beleidigt.

Fazit: Bauer ansich ist keine Beleidigung. "Du Bauer" kann je nach Kontext eine sein, wobei das auch schon am "du" liegen kann.

Weil es eine Diskriminierung eines Berufsstandes ist.

Landwirt zu sein erfordert heute sehr viel Können und Wissen, nicht umsonst ist es auch ein Lehrberuf mit Meisterprüfung!

Die Zeiten, wo Bauern "dumme Analphabeten" waren, sind schon lange vorbei!

Weils wohl beleidigend gemeint ist. Gruß, q.

Nette1973  14.02.2010, 12:26

Sehr treffende Antwort :)