Warum wird die Symbolik in Filmen/Serien verwendet?

3 Antworten

Da kann man eigentlich nur spekulieren.

Die Symbolik mit dem einen Auge usw. soll einfach in die Köpfe der Leute. Präsent bleiben und nicht in Vergessenheit geraten. Anders formuliert: es soll ins Bewusstsein der Menschen.

Die Leute, die dahinter stehen, haben einfach unfassbar viel Einfluss und Geld, dass sie locker die Mittel haben die Symbole fast überall in den Mainstream-Medien unterzubringen.

Trotzdem wird dort viiieel zu viel reininterpretiert. Was dort für Theorien existieren über eine neue Weltregierung mit Shape-Shifting Alien/Mensch Hybriden, die über Mikro-Chips die ganze Welt kontrollieren usw., ist einfach völlig überzogen und sollte niemanden Sorgen bereiten.

Dreamaholic
Fragesteller

Die Stelle über Aliens, etc. finde ich, sollte man unterlassen, wenn man kein Insider ist. Als Durchschnittsmensch würde ich jedoch auch behaupten, dass das schwachsinnig klingt. Der Durchschnittsmensch wird ja auch manipuliert und hat ein komisches Weltbild, auch keinerlei Ahnung von irgendwas und hat nicht die selbstständige Erfahrung gemacht, außerdem kann er sich keine eigene Meinung bilden.

Ja mei, das soll den Film etwas "aufpeppen", rätselhafter, mystischer machen.
Du gibst dem, glaube ich, mehr Bedeutung - so, als würden irgendwelche Sekten-Hintermänner Zeichen in die Welt setzen wollen.
Wenn 'Zeichen' gesetzt werden in einem Film oder einer Serie, dann sind es meistens 'Warenzeichen'. Das heißt Firmen bezuschussen Filmprojekte, damit ihre Produkte in Szene gesetzt werden. Da steht dann 'zufällig' gut lesbar ein Produkt der Firma Sony (oder sonst eine Sponsoren-Marke) auf dem Schreibtisch, an dem der Schauspieler sitzt etc.
Früher sagte man 'Schleichwerbung', heute heißt das 'product placement'.

Tamtamy  07.02.2017, 21:01

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein normaler Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Viellleicht denken die Regisseure, dass sie die Menschen unterbewusst beeinflussen, oder es passiert ausversehen...

Hoffe ich konnte helfen,
Jana :)

Dreamaholic
Fragesteller

Keineswegs konntest du helfen.