Warum wird die Planck-Länge als kleinste physikalisch <<sinnvolle Länge>> bezeichnet (*)? Oder hängt das von der wissenschaftlichen Schule ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird die Planck-Länge als kleinste physikalisch <<sinnvolle Länge>> bezeichnet (*)?

weil wikiepdia eben manchmal sachverhalte sehr verkürzt/vereinfacht (manchmal auch falsch, wobei es meist schon sehr gut its) widergibt.

die Planck-länge ist jene längenskale, bei der unsere derzeit getesteten und funktionierenden physikalischen modelle spätestens nicht mehr gültig sind. das ist alles. mehr steckt nicht dahinter. alles was sonst noch für fancy geschichten über die Planck-länge oder ähnliches erzählt wird ist entweder schlicht falsch oder halt derzeit unbelegte spekulationen.

man muss immer im hinterkopf behalten dass es der natur komplett egal ist ob wir ein funktionierendes modell haben um einen prozess zu beschreiben oder nicht. dass unsere heutigen modelle in diesem bereich versagen bedeutet nicht dass es nichts kleineres als das geben kann. nur halt einfach dass wir unsere physikalischen modelle verbessern und erweitern müssen (wie wir es seit jahrtausenden tun).

und weiters dass unsere heutigen physikalischen modelle schon viel viel früher zusammenbrechen können. die Planck-skala ist der absolute maximalpunkt wo wir wissen dass es mit unseren heutigen werkzeugen nicht mehr funktionieren kann. natürlich könnte es schon weit weit vorher neue effekte geben von denen wir heute noch nichts wissen und die sich mit unseren heutigen modellen ebenfalls nicht beschreiben lassen.

Die Plank Länge ist die kleinste dimensionale Ausdehnung die sich physikalisch nachweisen lässt. Alles das darüber hinausgeht soll sich nicht nachweisen lassen und wäre somit rein spekulativ.

Die Planck-Länge wird als kleinste physikalisch sinnvolle Länge bezeichnet, weil sie die untere Grenze der Größenordnung ist, bei der die Theorie der allgemeinen Relativität und die Quantenmechanik noch vereinbar sind. Sie ergibt sich aus der Kombination von drei der fundamentalsten Konstanten der Natur: der Lichtgeschwindigkeit, der Gravitationskonstante und der Planck-Konstante. Unterhalb dieser Größenordnung treten Unschärfen und Unbestimmtheiten auf, die die gängigen physikalischen Theorien nicht mehr erklären können. Obwohl es abhängig von der wissenschaftlichen Schule ist, wird die Planck-Länge allgemein in der modernen Physik als kleinste physikalisch sinnvolle Länge akzeptiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Halbrecht
Fragesteller

KI sollte Geld kosten

Wojownik202  27.01.2023, 22:47
@Halbrecht

Es gibt keine definitive Antwort darauf, ob KI (Künstliche Intelligenz) Geld kosten sollte oder nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der KI-Anwendung, dem Nutzen für die Gesellschaft und den Kosten der Entwicklung und Bereitstellung der KI. Einige Menschen argumentieren, dass KI eine wichtige Rolle in vielen Bereichen des Lebens spielt und daher zugänglich und erschwinglich sein sollte. Andere argumentieren, dass KI-Entwicklung und -Bereitstellung kostspielig ist und daher eine angemessene Entschädigung verdient. Letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von der Perspektive und den Prioritäten einer Person ab.

Halbrecht
Fragesteller
@Wojownik202

Und du findest dich auch noch witzig ..................Gib doch mal echten Rat . Bisschen Erfahrung mit PC wirst du doch haben.

Wojownik202  27.01.2023, 23:01
@Halbrecht

Ein echter Ratschlag ist ein konstruktiver und sinnvoller Hinweis oder eine Empfehlung, die dazu dient, eine bestimmte Situation oder Herausforderung besser zu meistern oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ein echter Ratschlag beruht auf Erfahrung, Kenntnissen und Verständnis der Situation und ist in der Regel unvoreingenommen und unparteiisch. Es ist wichtig zu beachten, dass ein echter Ratschlag nicht mit einer Meinung oder einer subjektiven Ansicht verwechselt werden sollte, sondern eine objektive und hilfreiche Empfehlung darstellt. Wenn man Ratschläge sucht, ist es wichtig, sich an vertrauenswürdige und erfahrene Personen zu wenden und die Ratschläge gut abzuwägen, um das beste Ergebnis zu erzielen. (Im Gegensatz dazu was Sie machen)