wenn du hier geboren bist, ist es das land das dich wie ein vater behüttet... hab nachgelesen

Nen Russe nennt Russland Vaterland. Nen Türke nennt Türkei Vaterland.. geht da ein licht auf ?

nicht nur D ist Vaterland- eines Italieners Vaterland ist Italien- das Vaterland der Spanier ist...????
Es heißt ja auch MUTTERsprache, nicht VATERsprache. Schätze deswegen einfach VATERland und nicht MUTTERland. Aber was weiß ich, vllt. liegts auch daran dass wir mal von nem Kaiser regiert wurden, während England mit ihrer Queen z.B. das Mutterland sind... aber bin mir halt nicht sicher.
dein vaterland ist dein heimatland oder herkunftsland. das ist keine besondere bezeichnung nur für deutschland.
weil jedes Land ein Vaterland seiner "eingeborenen" ist, Frankreich ist das Vaterland der Franzosen

stammt noch aus "unemanzipierten " zeiten, als ein "frischer" vater nur beglückwünscht wurde, wenn er einen sohn gezeugt hatte meinem großvater mütterlicherseits wurde nachgesagt: der kann nur mädchen (auf vier töchter kam "nur" ein sohn.) blödsinnigerweise wurde die sog. "blutlinie" immer nur von männlichen nachkommen weitergegeben. inzwischen mußten in einigen europäischen monarchien gesetze geändert werden, damit die thronfolge auch durch töchter(frauen) gesichert wurde.
Das hat irgendwas mit dem christlichen Glauben zu tun.
Seufz! Das wird es allerhöchstens, wenn Du dort auch geboren bist. Ein Kongolese wird schwerlich eine solche Äußerung tätigen.
schön gesagt.Süß.