Warum wird Deutschland als Vaterland bezeichnet?

11 Antworten

stammt noch aus "unemanzipierten " zeiten, als ein "frischer" vater nur beglückwünscht wurde, wenn er einen sohn gezeugt hatte meinem großvater mütterlicherseits wurde nachgesagt: der kann nur mädchen (auf vier töchter kam "nur" ein sohn.) blödsinnigerweise wurde die sog. "blutlinie" immer nur von männlichen nachkommen weitergegeben. inzwischen mußten in einigen europäischen monarchien gesetze geändert werden, damit die thronfolge auch durch töchter(frauen) gesichert wurde.

Seufz! Das wird es allerhöchstens, wenn Du dort auch geboren bist. Ein Kongolese wird schwerlich eine solche Äußerung tätigen.

wenn du hier geboren bist, ist es das land das dich wie ein vater behüttet... hab nachgelesen

Chwasc  26.05.2009, 18:31

schön gesagt.Süß.

"Das deutsche Wort „Vaterland“ ist zum ersten Mal gegen Ende des 11. Jahrhunderts im Summarium Henrici belegt und im Mittelhochdeutschen bereits fest eingeführt. Die wahrscheinliche Ursprungsbedeutung eines zu bebauenden Landes, das dem Vater gehört, erweiterte sich im Laufe der Zeit, bis „Vaterland“ Herkunfts- und Zugehörigkeitsgebiet von Menschen, Lebewesen, Gegenständen und Abstrakta umfassen und sogar personifiziert werden konnte.

Die Bedeutung „väterliches Grundstück“ wurde im Laufe der Zeit dadurch verdrängt, dass das Wort „Vaterland“ fast nur noch als Übersetzung des lateinischen Wortes „patria“ ins Deutsche benutzt wurde, wodurch auch die meisten Konnotationen, die dieser Begriff seit der Antike in der lateinischen Literatur auslöste, auf seine Entsprechung in der deutschen Sprache übertragen wurden."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vaterland

Die Frage ist aber schon ganz schön alt oder? xD

Es heißt ja auch MUTTERsprache, nicht VATERsprache. Schätze deswegen einfach VATERland und nicht MUTTERland. Aber was weiß ich, vllt. liegts auch daran dass wir mal von nem Kaiser regiert wurden, während England mit ihrer Queen z.B. das Mutterland sind... aber bin mir halt nicht sicher.

sogehts  26.05.2009, 18:46

So isses! Seit eine Frau unsere Kanzlerin ist, muss es also korrekt "Mutterland" heißen

abibremer  27.05.2009, 10:47
@sogehts

"mutter" merkel???? nee, danke, meine echte ist mir lieber!!!!