Wann heißt es Vaterland und wann Mutterland?

4 Antworten

Es gibt auf Russisch kein Wort "Mutterland". Es gibt aber ein Wort отчизна (Ottschizna), was genau dasselbe bedeutet, wie Vaterland. Von отец (Vater). Die Frage ist also nicht korrekt.

Bei Mütterchen Russland geht es nur darum, dass Worte Russland, Heimat, Land in Russischem feminin sind. Wie auch Mond und Wasser, zum Beispiel. Hat nichts zu bedeuten, ist nur was mit Sprache zu tun.

DOMIPLN  20.09.2019, 08:43

Außerdem wird der Krieg gegen Napoleon als Vaterländischer Krieg und der 2. Weltkrieg als Großer Vaterländische Krieg bezeichnet. Sagt ja auch schon alles.

In allen germanischen und romanischen Sprachen spricht man vom Vaterland: fatherland, vaderland, patria usw., weil die frühe Besiedlung und Eroberung, also die politische und militärische Leitung des Landes eher Sache der Männer war.
Bei "Mütterchen Russland" betont man weniger den politischen Aspekt. Das Land erscheint als Stück Natur, welches die "Landeskinder" nährt und versorgt.

atzef  20.09.2019, 08:14

Käse. Rusija, also Russland, ist einfach feminin.

Weil Gott angeblich ein Typ ist.

Das Land vom Vater, die Sprache von der Mutter: Vaterland und Muttersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung