Was ist mein Vater-, oder Mutterland?

Und wieso?

2 Antworten

Ich denke, dass dein "Vaterland" das Land ist, das du als deine "Feste Heimat" siehst.

Ein "Mutterland" ist das Land was über ein getrenntes Gebiet regiert z.B. Großbritannien ist das Mutterland von den Falklandinseln.

Limboaja
Fragesteller

Also habe ich kein Mutterland?

AjustyPaymixon  30.09.2022, 16:03
@Limboaja

Mutterland ist nicht das gleiche wie Vaterland. Es hat eigentlich nichts mit "Vater und Mutter" im Sinne von "Eltern" zu tun. Man sagt es nur so.

Dein Vaterland ist Bosnien. Von einem "Mutterland" spricht man eigentlich im deutschen Sprachraum nicht. Wichtiger ist sicherlich, wo deine Heimat ist, d.h. der Ort, wo Du dich dauerhaft am wohlsten fühlst. Das könnte bei dir ja vielleicht Österreich sein.