Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Vaterland" und "Mutterland"?

3 Antworten

Ich kenne nur Vaterland und Muttersprache, Muttererde.

Jetzt wo so viele Ausländer hier sind, kann es natürlich was anderes sein. Vaterland, da kommt der Vater her und Mutterland, da kommt die Mutter her. Z.B. bei einem Franzosen und einer Engländerin, die dann ein Kind haben.

Ja. Vaterland sagt man, wenn man sich zu dem Land zugehörig fühlt bzw. aus dem Land kommt, z.B.:
Ich bin deutsch, und ich liebe mein Vaterland Deutschland!

Mutterland sagt man laut Google weil ich das nicht gut erklären kann, bei Ländern zu dem eine Abhängigkeit oder Zugehörigkeit eines Gebiets bei räumlicher Trennung besteht, dazu sagt man auch Kernland. Man kann Mutterland auch in dem Sinne verwenden, wenn etwas von dem Land stammt, z.B.:

Deutschland ist das Land des Schnitzels!

Ja. Da musst du schauen für was Vater und Mutter damals als Synonym benutzt wurde. Z.B Stärke eines Vaters und Fürsorge einer Mutter