Warum wird der Polizei heutzutage kein Respekt geschenkt?

5 Antworten

Hab schlechte Erfahrungen mit Polizisten, es wundert mich also nicht dass diese Antihaltung existiert. Aber deine Mitschüler sprechen bestimmt nicht aus Erfahrung, alles nur Kindergarten.

Wobei kaum einer von den Polizisten mit denen ich zu tun hatte war wirklich der Freund-und-Helfer-Typ den man so aus dem Kinderbuch kennt. Die bleiben auch nicht lange im Gedächtnis.

Aber ich denke der Job bringt einen auch irgendwann dazu unfreundlich zu werden sobald man regelmäßig in Kontakt mit psychopathisch traumatisierenden Menschen kommt. Ich weiß nicht wie sehr man da psychologisch geschult wird um damit fertig zu werden. Man hat ja kaum Zeit um sowas aufzuarbeiten.

Vor sowas hab ich grundsätzlich Respekt, aber nicht, wenn sie dann das ganze an Unschuldigen abreagieren, und einem Strafen für Verbrechen aufhalsen die man gar nicht begangen hat oder einzig und allein dazu dienen um Richtern und Anwälten Fälle zu liefern, um ihr täglich brot zu verdienen. Ist mir schon mehrmals passiert.

Also ich würde mich über jeden Polizisten freuen, der bei all dem seine Vernunft behalten kann, und dem Vertrauen gerecht wird, welches dieser Job eigentlich verdienen sollte. Das ist ja vom Prinzip her eine sehr sinnvolle Arbeit.

Weil die Menschen u.a. die Fähigkeit zu denken verlieren.

Wenn sie nicht gerade in einer schwierigen Situation sind, in der sie Hilfe benötigten, verschwenden sie keinen Gedanken daran, dass auch ihnen die Polizei in einer Notlage helfen würde. Das diese Notlage jeden treffen kann, so weit können viele nocht denken.

Das einzige was sie sehen, sind scheinbar unnütze Kontrollen und "Spaßverderber".

Das Problem ist schon Deine Pauschalisierung.

Da reicht es evtl. noch für die Grünflächenämter.

CarlCarlsberg70
Fragesteller

Meine Pauschalisierung war vorerst auf meine Klasse bezogen.

Doch die steigende Gewalt gegen die Polizei sagt schon einiges.

Ranzino  19.12.2023, 21:56
@CarlCarlsberg70

heute begann der Prozess gegen die Dortmunder Polizisten, welche im August 2022 den jungen Senegalesen erschossen hatten; der Haupttäter hat eine Anklage wegen Totschlag an der Backe.
erwarte also besser keine große Begeisterung für die Polizei

Naja, Medien tragen einen Teil dazu bei.

Aber auch das Fehlverhalten von Polizisten, vor allem derer, die ihren Job nicht richtig machen.

Gibt so einige, die schlechte Erfahrungen mit der Polizei mit sich tragen.

Nazis in der Polizei setzen da auch ein weiteres schlechtes Zeichen (NSU 2.0, NSU-Prozess, Die Zahl der Verfassungsfeinde in Sicherheitsbehörden hat sich laut einem Bericht des Verfassungsschutzes verzehnfacht)

Gekoppelt mit extrem sanften Disziplinarverfahren, und dann du hast deinen Salat

CarlCarlsberg70
Fragesteller

Ich habe eine demokratische Grundhaltung und möchte das Grundgesetz und die darin enthaltenen Rechte verteidigen.

Wäre kindisch von meinen Mitschülern, mich in so eine Schublade zu stecken.

AdaIoveIace  19.12.2023, 21:54
@CarlCarlsberg70

Naja, sind halt Kinder, passiert. Aber mach dir keinen Kopf wegen denen, die scheinen eh mehr an Aufmerksamkeit interesssiert zu sein, als einer richtigen Aufarbeitung oder Diskussion von irgendwas.

Was ist das denn für eine Klasse? Also, Oberstufe Gymnasium oder etwas anderes? Sind die Schüler noch jünger als 18 und vielleicht gerade in der Rebellenphase? Oder hatten einige schon negative Erfahrungen mit der Polizei? Bewegen sie sich in einem Umfeld, in dem solche Sprüche normal sind? (Das muss ja nicht mal ein Umfeld sein, in dem Kriminalität verherrlicht wird, es kann auch nur ein bestimmtes politisches Spektrum sein.)

Dann könnte das eine Erklärung sein.

Die andere Erklärung könnte sein, dass du unter diesen Mitschülern nicht gut angesehen bist und sie dich bewusst ärgern wollten.

Ich denke, die Aussagen dieser Mitschüler sind nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung oder Altersgruppe!

CarlCarlsberg70
Fragesteller

Ich bin aktuell in der 9. Klasse (Realschule) die meisten in meiner Klasse sind 15-17.

Tasha  19.12.2023, 21:18
@CarlCarlsberg70

Da sind einige leider noch nicht so reif. Rein biologisch ist man wohl erst mit 20 oder sogar 25 "ausgereift", also, das Gehirn ist dann voll entwickelt.

Es könnte sein, dass deine Mitschüler wirklich noch nicht die Reife haben, sachlich über ein Thema zu reden, über das sie auch Witze machen könnten (vor allem, wenn diese Witze durch andere Menschen oder Texte online nahegelegt werden).

Es könnte auch schlicht Neid sein, weil ihre Noten für so eine Bewerbung zur Zeit nicht reichen.

Oder Gruppendynamik, weil halt irgendjemand angefangen hat.

Ich denke mal, wären die Mitschüler alle eher 20 und älter, wären solche Kommentare deutlich seltener und sachlicher.

gutefrage013  19.12.2023, 21:17

In Zeiten, in denen Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienstler bei ihrer Arbeit immer häufiger Opfer von Gewalt werden, ist es schon kontrovers von Rebellphasen zu reden.

Der schwindende Respekt trifft zwar nicht auf alle zu, aber auch nicht nur auf eine Randgruppe in unserer Gesellschaft.

Tasha  19.12.2023, 21:20
@gutefrage013

Doch, ich denke, bezogen auf die Gesamtbevölkerungszahl ist das eine Randgruppe. Zumal es ja meist Menschen in besonderer Verfassung sind - Besoffene, Verärgerte, Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen. Nicht der Durchschnittsmensch.
Oder kennst du viele, de bei so etwas mitmachen würden oder es getan haben? Ich kenne persönlich keinen Einzigen. Die Übergriffe waren meist in Ausnahmesituationen - Silvester, bei Festen, Demos, wo eben viele Menschen schon in emotionalen Ausnahmezuständen oder halt besoffen waren. Und sich dann haben mitreißen lassen von anderen Idioten...

gutefrage013  19.12.2023, 21:23
@Tasha

Früher gab es bei Festen, Demos oder an Silvester nicht so viele verletzte Einsatzkräfte wie heutzutage.