Warum wird das Tuch dunkler, wenn man es nass macht?

2 Antworten

Auf feuchten Kleidungsstücken bricht die Wasserschicht die Strahlen ein wenig in eine andere Richtung oder hält das Licht durch Totalreflexion gefangen, wenn es nach der Reflektion vom Stoff flach zur Wasserschicht verläuft. Somit trifft weniger zurückfallendes Licht auf das Auge, wodurch der Stoff dunkler erscheint.

https://www.spektrum.de/frage/warum-sind-nasse-sachen-dunkler-als-trockene/1568762

Woher ich das weiß:Recherche

..... weil das Wasser einiges an Licht schluckt, bzw. anders reflektiert als der Stoff.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung